font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo
  • Datierung/Erscheinungsjahr:

objekt G0000001 - Pokal

Name Wert
Laufende Nummer G0000001
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Kunsthandwerkliche Sondersammlungen
Untergruppe Glas
Inventar-Nr. L/6/2006
Objektbezeichnung Pokal
Beschreibung des Gegenstandes Der Pokal (Deckelpokal mit fehlendem Deckel?) weist eine sich nach oben glockenförmig öffnende, im unteren Bereich leicht wulstige Kuppa auf. Der Mündungsrand ist vergoldet. Am Kuppaansatz befindet sich umlaufend palmettenartige Ornamentik, darüber die Signatur des Glasschneiders. Im unteren Wandungsbereich zeigen sich vegetabile Ranken. Die Vorderseite der Wandung wird von der Ansicht der Börse zu Leipzig dominiert, an deren linker Seite Merkur und rechts ein bärtiger Mann mit Vogel zu sehen sind. Die Rückseite schmückt eine Innenansicht mit großem Versammlungstisch, an dem neun Personen Platz genommen haben. Die Szene wird von Rocaillen umrahmt, darunter die Inschrift. Am Mündungsrand befinden sich neun mit dem Kramerzeichen versehene Initialen. Der gewölbte, mit reliefierten Weinlaub- und Traubenranken besetzte Fuß und etwa zwei Drittel des Schafts bestehen aus getriebenem Silber. Der untere Bereich des Schafts weist eine mehrfache Ringgliederung auf und weitet sich darüber zum Baluster mit mehrpassigem Rand, der in einen Glasbaluster mit geschliffenen Bögen und gedrückt kugelförmigen, umlaufend dreireihig facettierten Nodus übergeht. Darüber befinden sich Reste einer Vergoldung. Nach Gurlitt handelt es sich bei dem silbernen Fuß um eine spätere Ergänzung.
Beschreibung des Gegenstandes bez. am Kuppaansatz : "Casper Gottlieb Langer, in Warmbrunn 1749 Glasschneider", Inschrift auf der Wandung: "Gott laße Blühen und Wachsen, daß Königl. Chur Hauß Sachsen / Er segne Stadt und Landt, Beglücke den Kauff- und Handelsstand" sowie neun Namenskürzel von Kramermeistern ("EGH", "CT", "GFE", "PDS", "GB", "GHW", "GW", "JMM", "EFS")
Beschreibung des Gegenstandes Im unteren Wandungsbereich zeigen sich vegetabile Ranken. Die Vorderseite der Wandung wird von der Ansicht der Börse zu Leipzig dominiert, an deren linker Seite Merkur und rechts ein bärtiger Mann mit Vogel zu sehen sind. Die Rückseite schmückt eine Innenansicht mit großem Versammlungstisch, an dem neun Personen Platz genommen haben. Die Szene wird von Rocaillen umrahmt, darunter die Inschrift.
Beschreibung des Textes bez. am Kuppaansatz : "Casper Gottlieb Langer, in Warmbrunn 1749 Glasschneider", Inschrift auf der Wandung: "Gott laße Blühen und Wachsen, daß Königl. Chur Hauß Sachsen / Er segne Stadt und Landt, Beglücke den Kauff- und Handelsstand" sowie neun Namenskürzel von Kramermeistern ("EGH", "CT", "GFE", "PDS", "GB", "GHW", "GW", "JMM", "EFS")
Stückzahl 1
Schlagwort Kramerschatz
Abgebildete Person Merkur
Abgebildete Institution Börse, Alte
Abgebildeter Gegenstand Vogel
Erwähnte Person Langer, Casper Gottlieb
Erwähnte Zeit 1749
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Langer, Casper Gottlieb
Rolle Glasschneider
Datierung verbal 1749
Herstellungsort Warmbrunn/ Schlesien
Technik silbergetrieben
Technik montiert
Technik teilvergoldet
Technik Tiefschnitt (Klarschnitt)
Technik Tiefschnitt (Mattschnitt)
Technik Hochschliff
Material Glas
Material Gold
Material Silber
Maße H: 27,2 cm
Maße D: 10,5 cm (Mündung)
Maße D: 15,0 cm (Fuß)

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.