font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0130660 - Aquarell

Name Wert
Laufende Nummer Z0130660
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Inventar-Nr. K/2019/166
Objektbezeichnung Aquarell
Objektbezeichnung Postkarte
Objekttitel Zwei Skifahrerinnen
Beschreibung des Gegenstandes Grafik; Postkarte mit Zeichnung; Aquarell; beschrieben vorne und hinten, Wohlbach, 13.03.1944; recto: Aquarell, zwei Skifahrerinnen ; ohne Adressangaben; Karton in der Mitte geprägt
Beschreibung des Textes [recto]Wohlbach, / 13.3.44 / Mein lieber Willy! / Mich hatte hier zu- / nächst ein ziemliches Fieber erwischt - / aber mit Ilskes Hilfe bin ich jetzt wie- / der einigermaßen da. Verfluche mich / nicht wegen des Geldes. Durch das plötzliche / Abreisen hat sich alles etwas verzögert, / aber jetzt ist mir eine größere Summe / angekündigt und noch diese Woche / geht meine Schuldsumme an Dich ab. [verso] Ich konnte die Stellen auch nicht / so drängen und es ist mir lieber so, wenn / sich alles wie von selbst regelt. Hier / ist´s herrlich nur die Ernährung ist / und bleibt ein Problem. Doch die Ruhe / hier läßt manches andre verschmer- / zen. Wir haben hier schon überall herum- / gehorcht, d.h. Ilske, ob nicht für Hertha / und die Kinder ein hübscher Unterschlupf/ zu finden sei, aber bis jetzt ergab sich / noch nichts Ordentliches. Der sehr hohe / Schnee verhindert allerdings in den um- / liegenden Gemeinden zunächst die Re- / cherchen. Doch wollen wir nichts unver- / sucht lassen. Es wäre wirklich gut, / Deine Teuren aus der Gefahrenzone / herauszubringen. Hier in Wohlbach / hat man Leipziger Evakuierte sehr / primitiv im Spritzenhaus untergebracht. / Das erscheint uns nun allerdings weni- / ger sympathisch. / Lieber Willy könntest Du mir 20 Zi- / garen als Nachnahme nach hier schik- / ken? Du würdest mir einen großen Ge- / fallen und tun und auf diese Weise / erscheint mir das Gestohlenwerden am / meisten verhindert zu sein. / Hoffen wir, daß wir uns alle gesund / und froh wiedersehn, daß Ihr verschont / und unverwundbar bleibt. / Dir, Hertha und den Kindern / allerherzlichste Grüße / von / Deinen Ilske u. Max
Stückzahl 1
Schlagwort Weltkrieg <1939-1945>
Abgebildete Person Skifahrer
Abgebildete Person Frau
Abgebildetes Ereignis Skifahren
Abgebildeter Gegenstand Schnee
Abgebildeter Gegenstand Ski
Erwähnte Person Geyger, Willy
Erwähnte Person Schwimmer, Max
Erwähnte Person Schwimmer, Ilske
Erwähnter Ort Wohlbach
Erwähnte Zeit 1944.03.13
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Schwimmer, Max
Rolle Zeichner
Datierung verbal 1944.03.13
Herstellungsort Wohlbach
Technik gezeichnet
Technik Aquarell
Material Karton
Material Aquarellfarbe
Maße 15,6 x 10,9 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.