font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0130648 - Aquarell

Name Wert
Laufende Nummer Z0130648
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Inventar-Nr. K/2019/162
Objektbezeichnung Aquarell
Objektbezeichnung Brief
Objekttitel Seemann, Nackte und 2 Aale
Objekttitel Mädchen mit wachsendem Phallus als Spargel
Beschreibung des Gegenstandes Grafik; Brief mit Zeichnung; Aquarell; 1 Blatt, Papier mit Wasserzeichen [1528 - Feldmühle - 1528 / Special-Bank-Post] beschrieben vorne und hinten, Leipzig, 14.09.1940; recto: Aquarell, stehender Seemann wird von hinten am Hals von blondem Frauenakt mit roter Schleife im Haar umarmt, Matrose fasst mit überlangem linken Arm der Frau an die rechte Fessel, davor zwei Aale ; verso Zeichnung unten: braunhaarige Frau mit blauem Hemd und roten Socken, Unterkörper nackt, bückt sich nach einem auf einer Wiese wachsenden Phallus
Beschreibung des Textes [recto] Leipzig / 14. Sept. 40 / Mein lieber Willy, / natürlich geht die Sache / in Ordnung, aber wie / wärs, mein Liebchen, wenn / Du mir mal ein paar fette / Aale zukommen lassen / würdest? Du versprachst / es uns doch! / [verso] Wir schnappen gierig nach allem Fettigen. / Du weißt ja selbst, wie nüchtern jetzt die / Tage für uns Landratten sind. Kannst Du / nicht mal dem Wildschützen schreiben, daß er / uns etwas Rehernes oder Entenes oder Gans- / erisches abläßt. So blöde es ist, aber / man muß sich um all diese Dinge küm- / mern – schon weil ich mein Ilseken nicht / abkommen lassen will. / Also sprich mal mit Deinem Aalkönig und /schicke mir ein paar solche geräucherte Riesen- / schlangen. / Ilske und ich wünschen Dir von / Herzen alles Gute, / sei herzlichst gegrüßt / von / Deinem Max
Stückzahl 1
Abgebildete Person Frau
Abgebildete Person Mann
Abgebildete Person Seemann
Abgebildeter Gegenstand Aal
Abgebildeter Gegenstand Phallus
Erwähnte Person Geyger, Willy
Erwähnte Person Schwimmer, Max
Erwähnte Person Schwimmer, Ilske
Erwähntes Ereignis Weltkrieg <1939-1945>
Erwähnter Ort Leipzig
Erwähnte Zeit 1940.09.14
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Schwimmer, Max
Rolle Zeichner
Datierung verbal 1940.07.20
Herstellungsort Leipzig
Technik gezeichnet
Technik Aquarell
Material Papier
Material Aquarellfarbe
Maße 21 x 29,6 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.