font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0117933 - Brief

Name Wert
Laufende Nummer Z0117933
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Dokumente
Untergruppe Lebensdokumente
Inventar-Nr. A/2015/170
Objektbezeichnung Brief
Beschreibung des Gegenstandes 4 Seiten beschrieben, 2 linierte Briefbögen, Umschlag gestempelt: K.D. Feldpostexped. 197. Infanterie-Div. 29.10.16. 11-12 V. Stempel links: L. M. K. Sächs. Feldartillerie- Abteilung Nr. 262. 1. Battr.
Beschreibung des Textes Von Hans Richter an seine Eltern. "Nachdem wir gestern Abend in der Dämmerung durch Kubarowce gestreift waren, um irgendwo eine Waschschüssel oder einen Kochtopf aufzustöbern, zog ich heute früh mit einem Manne wieder los. Kubarowce ist fast ganz niedergebrannt und stehen nur noch die Grundmauern. Es ist ein schönes Dorf gewesen. Wir streiften umher und es fand sich auch so etwas ähnliches, wie ein Waschbecken! Unter anderem kamen wir auch zur Kirche. Dies ein schönes Gebäude mit Blech gedeckt und kleinem Zwiebeltürmchen, muss wunderbar gewesen sein. Es wird gesagt, dass sie von den Russen während ihrer Herrschaft in Galizien wieder ausgebaut worden sei; und all diese Herrlichkeit, dabei sehr geschmackvoll, nicht wie die katholischen Kirchen bei uns auf dem Lande, alles zerschlagen, alles verwüstet. Der schwere vergoldete Altar, die Altartüren alles nur Trümmer von Gold! Das Bild hat mich sehr ergriffen und werde ich bei Gelegenheit eine Aufnahme von dem Inneren der Kirche machen! Wir stiegen weiter zum Schulhaus (auch ein ganz ansehnliches Gebäude) stiegen auf den Boden und mit vieler Mühe brachen wir ein Stück Dachrinne los, wir hatten nun endlich ein Ofenrohr! Das Blechdach war schon halb abgedeckt, es wird eben fortgeschleppt, was irgend gebraucht wird. Wir haben nun in unserem Ofen den rechten Zug und können wir uns jetzt auch etwas kochen.", "Thea teilte mit neulich die Adresse von Karls Vetter Richard Müller aus Blasewitz mit, der hier bei den Jägern liegt."
SWD-Schlüssel 4079163-4
Schlagwort Weltkrieg <1914-1918>
SWD-Schlüssel 4129680-1
Schlagwort Feldpost
Erwähnte Person Richter, Hans [Verfasser]
Erwähnte Person Richter, Alwin [Adressat]
Erwähnte Person Müller, Richard
Erwähnter Ort Crusiustraße 13 II. <Leipzig>
Erwähnter Ort Kubarowce
Erwähnter Ort Blasewitz
Erwähnte Zeit 1916.10.27
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Richter, Hans
Rolle Verfasser
Datierung verbal 1916.10.27
Herstellungsort Galizien
Material Papier
Maße 26 x 16,5 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.