font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0109215 - Brief, 4 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer Z0109215
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/2014/414
Objektbezeichnung Brief, 4 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes 8 S. beschr.
Beschreibung des Textes Verf. teilt dem Adr. mit, dass sie soeben ein halbes "Brathändel" mit Gurkensalat sowie "Schaumkrapferln" vom Konditor gegessen habe; Verf. teilt mit, dass der Brief des Adr. vom 12.06 ihr keine Ruhe ließe und sie ihn nur um Geduld bitten könne; Verf. berichtet, dass sie gerade eifrige Höhenstudien betreibe und dass Kniese meint, dass sie nun ausgeruht sei, da sie ja bisher nur an der Mittellage gearbeitet hätten; Verf. berichtet, dass sie in dieser Tonlage ihre Stimme wieder drückt und damit wieder ihr altes Problem habe, dass sie in der mittleren Tonlage behoben habe; Verf. berichtet, dass Kniese gesagt habe, dass der Verf. noch ein paar hohen Töne fehlen würden, sie sonst aber alles habe, um die Werke von Wagner zu singen; Verf. berichtet, dass sie gestern wieder im "Wahnfried" war und von Frau Wagner aufgefordert wurde, ihre Lieder von Liszt zu singen; Verf. erzählt, dass sie für alle vier Lieder Beifall erhielt und von Frau Wagner geküsst wurde, mit der Versicherung, dass sie die Lieder vollendet schön sänge; Verf. berichtet, dass sie Kniese bat, nun die "Elisabeth" zu studieren, doch dieser meinte, dass die Verf. zunächst die hohen Töne üben solle; Verf. glaubt, dass es in dieser Woche noch zu einer Entscheidung kommen wird, ob sie die "Elisabeth" singt; Verf. teilt mit, dass sie am Sonnabend nach Hause kommen und acht Tage bleiben wird; Verf. berichtet, wie sie zuhören durfte, als Frau Wagner mit dem Operntenor [...] übte und diesen "drillte"; Verf. teilt mit, dass sie jetzt die hohen Töne und die "Leonore" üben wird und heute Abend wieder auf "Wahnfried" sei; Verf. bittet den Adr., sich bis Sonnabend zu gedulden und ihr "Jeanne d'Arc" von Liszt bei Pabst zu bestellen
SWD-Schlüssel 4059702-7
Schlagwort Theater
Erwähnte Person Zehme, Albertine [Verfasserin]
Erwähnte Person Zehme, Felix [Adressat]
Erwähnte Person Kniese, Julius [Genannte Person]
Erwähnte Person Wagner, Cosima [Genannte Person]
Erwähnte Person Pabst, Paul [Genannte Person]
Erwähnter Ort Bayreuth
Erwähnter Ort Villa "Wahnfried" <Bayreuth>
Erwähnte Zeit 1891.06.14
Datierung verbal 1891.06.14
Herstellungsort Bayreuth
Material Papier
Maße 18,1 x 11,5 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.