font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0107684 - Brief, 1 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer Z0107684
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/2013/1919
Objektbezeichnung Brief, 1 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes 2 S. beschr., vorgedruckter Briefkopf "Georg Grimpe, Leipzig, Plagwitzer Strasse 2, TEL: 43748"
Beschreibung des Textes Verf. bedankt sich für die Glückwünsche zu seinem Wirken und zu seinem Besitztum, fügt aber an, dass die Glückwünsche ein Jahr zu früh kämen, da er den Thüringer Hof erst am 1. April 1877 übernommen hätte; Verf. berichtet über die Geschichte der Gaststätte, die sein Vater Friedrich August Grimpe am 1. April 1858 vom Gastwirt Tietzsch gekauft hatte; Verf. erklärt, dass er zunächst Bierbrauer in Genf war und nach dem Tod seines Vaters und seines Bruders Max schließlich gezwungen war, die Gastwirtschaft zu übernehmen; Verf. berichtet, dass er 1877 einen gewaltigen Zulauf an Kundschaft durch den Ausschank des Lichtenhainer Weißbieres bekam und sofort mit dem Umbau der Stallungen zu neuen Gasträume begann; Verf. schreibt, dass 1878 die ehemalige Kapelle von Baurat Mothes in den heutigen Zustand versetzt wurde und dass dabei Reste alter Wandmalereien zutage kamen; Verf. berichtet, dass dann die "Corpsstube", die "Gute Stube" und die "Wolfsschlucht" durch Hinzunahme des Nebenhauses Burgstr. 23 geschaffen wurden; Verf. erwähnt, dass Adolf Lehnert den Fries in den vorderen Räumen schuf; Verf. berichtet, dass 1889 neben Kühlhaus, Bierausgabe und größeren Kellereien die "Lutherstube" eingerichtet wurde, während später noch der "Wagnerssal", das "Th.-Körner-Zimmer", das "Refektorium" sowie "Karzer" und "Cantorei" entstanden; Verf. schreibt, dass er in seinem Bestreben, das Anwesen seiner geschichtlichen Bedeutung entsprechend umzubauen, von Prof. Dr. Wustmann unterstützt wurde; Verf. erklärt, dass eine schwere Erkrankung seiner Frau ihn schließlich zwang, den Thüringer Hof an das Brauhaus Würzburg zu verkaufen, als deren Aufsichtrat ihm nun sein ehemaliges Anwesen unterstellt sei
SWD-Schlüssel 4023222-0
Schlagwort Handel
Schlagwort Wirtschaft
SWD-Schlüssel 4071600-4
Schlagwort Gaststätte
Erwähnte Person Grimpe, Georg [geb. 1853] [Verfasser]
Erwähnte Person Grimpe, Friedrich August [Genannte Person]
Erwähnte Person Grimpe, Max [Genannte Person]
Erwähnte Person Pietzsch, Friedrich [Genannte Person]
Erwähnte Person Bormann, Edwin [Genannte Person]
Erwähnte Person Haase, ... <Gastwirt> [Genannte Person]
Erwähnte Person Mothes, Oskar [Genannte Person]
Erwähnte Person Lehnert, Adolf [Genannte Person]
Erwähnte Person Schulze, Friedrich [Adressat]
Erwähnte Institution Thüringer Hof <Leipzig>
Erwähnter Ort Leipzig
Erwähnter Gegenstand Lichtenhainer Bier
Erwähnte Zeit 1926.04.01
Datierung verbal 1926.04.01
Herstellungsort Leipzig
Material Papier
Maße H: 29 cm
Maße Br: 22,5 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.