font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0104114 - Brief, 1 Bl.

Name Wert
Laufende Nummer Z0104114
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/2013/44
Objektbezeichnung Brief, 1 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes beigefarbenes Briefpapier mit Prägung "Bath"; Brief der Schulfreundin Hermine Ahlfeld an Helene Clemen (geborene Voigt), besuchten gemeinsam die Dumas´sche Mädchenschule
Beschreibung des Textes Verfasserin dankt für den Brief der Adressatin und schreibt, dass sie sehr glücklich ist über die Veränderungen in ihrem Leben ("ich bin eine sehr glückliche, fröhliche Braut"); erwähnt, dass ihr Verlobter Johannes [Röntsch] der Adressatin Nachricht gegeben hat [siehe A/2013/43] und bedauert, dass sie ihr nicht mehr von zu Hause aus schreiben konnte. Schreibt, dass sie nach dem Brief von Johannes am 13.08. erst einmal um Bedenken bat, einen Tag darauf aber "Ja" zu seinem Heiratsantrag gesagt hat. Verfasserin berichtet, dass ihre Eltern sehr glücklich über den "neuen Sohn" sind und sie bei der Familie des Bräutigams ebenfalls sehr freundlich aufgenommen wurde. Verfasserin bedauert, dass sie nur 2,5 Tage mit ihrem Bräutigam verbringen konnte, bevor sie nach Marienbad abreisen musste. Schreibt, dass sie den Winter noch zu Hause bleibt und die Hochzeit erst im Frühjahr stattfinden wird, sodass sie noch Zeit haben wird, Helene in Sommerfeld zu besuchen. Richtet Grüße an die Verwandten der Adressatin aus. Teilt weiterhin mit, dass sie eine Wohnung vor Marienbad im Wald haben und abgeschieden und still leben; erwähnt den Sohn Christian Carl der Adressatin, dessen Patentante sie ist.
Erwähnte Person Ahlfeld, Hermine [Verfasserin]
Erwähnte Person Clemen, Helene [Adressatin]
Erwähnte Person Röntsch, Johannes [genannte Person]
Erwähnte Person Clemen, Christian Carl [genannte Person]
Erwähnte Zeit 1865.08.13
Erwähnte Zeit 1865.08.14
Datierung verbal 1865.08.25
Herstellungsort Marienbad
Technik Handschrift
Material Papier
Maße 21,9 x 28,1 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.