font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0104078 - Brief, 1 Bl.

Name Wert
Laufende Nummer Z0104078
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/2013/36
Objektbezeichnung Brief, 1 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes beigefarbenes Briefpapier; Brief der Schulfreundin Hermine Ahlfeld an Helene Voigt (besuchten gemeinsam die Dumas´sche Mädchenschule)
Beschreibung des Textes Verfasserin schreibt, dass sie wahrscheinlich vor dem Winter nicht nach Leipzig zurückkommt und am nächsten Sonntag die Sonntagsschule nicht übernehmen kann; sie bittet die Adressatin, ihre Unterrichtsstunden für diesen Sonntag zu übernehmen und ansonsten mit Cäcilie Härtel und Frl. Wächter zu sprechen, wer die weiteren Stunden übernehmen wird; schreibt, dass sie in der letzten Unterrichtsstunde bei Davids Geschichte stehen geblieben sind. Verfasserin berichtet vom täglichen Ablauf und schreibt, dass man fast nichts tun dürfe: nicht lesen, nicht nähen, nicht schreiben..., auch der Genuss eines Butterbrotes sei untersagt. Verfasserin erkundigt sich nach dem Befinden der Mutter der Adressatin und nach Neuigkeiten von den Schulfreundinnen.
Erwähnte Person Ahlfeld, Hermine [Verfasserin]
Erwähnte Person Voigt, Helene [Adressatin]
Erwähnte Person Härtel, Cäcilie [genannte Person]
Erwähnte Person Wächter, ... <Fräulein> [genannte Person]
Erwähnte Institution Sonntagsschule
Erwähnter Ort Kösen
Datierung verbal 1861.08.01
Herstellungsort Frankenhausen
Technik Handschrift
Material Papier
Maße 23,5 x 28,2 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.