font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0103999 - Brief, 2 Bl.

Name Wert
Laufende Nummer Z0103999
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/2013/14
Objektbezeichnung Brief, 2 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes beigefarbenes Briefpapier des Hotels "P Bohren Hotel de l'Aigle Grindelwald (Suisse); Brief an Ottilie Voigt von Bertha Voigt während der Schweizer Reise 1857 von Carl und Bertha Voigt; Fortsetzung des Briefes vom 3. Juli 1857 (A/2013/8)
Beschreibung des Textes Verfasserin erwähnt, dass bei Ritschard [Wirt des Hotels „de l'Aigle] nur Berliner und Königsberger wohnen, die sehr liebenswürdig schienen; beklagt sich dann aber über deren unfreundliches Verhalten, als ihr Mann ihnen bei schlechtem Wetter vorschlug, gemeinsam eine Partie Whist zu spielen, was aber wahrscheinlich aus Standesdünkel abgelehnt wurde; äußert sich enttäuscht von dem Verhalten der anderen Gäste. Schreibt weiterhin, dass sie am Mittwoch [01.07.] den ersten Tag in Interlaken verbrachten. Donnerstag [02.07.] gingen sie schon früh spazieren und gegen Abend nochmal zum Brienzer See. Freitag [03.07.] früh schrieb die Verfasserin einen Brief an die Adressatin [A/2013/8], da es in Strömen regnete; zum Nachmittag gingen sie wandern. Am nächsten Tag [04.07.] ging es nach Lauterbrunn und zur Wengernalp, nach Lauterbrunn mit dem Wagen, zur Wengernalp weiter zu Pferd. Verfasserin berichtet von einem Sturz ihres Pferdes bei diesem Ausflug, bei dem sie sich aber nicht verletzt hat. Verfasserin schreibt, dass ihr Mann am 05.07. schon früh aufstand, um gegen ursprüngliche Absichten zum Faulhorn zu reiten. Verfasserin ist stattdessen alleine zu einem Gletscher zwischen Schreckhorn und Wetterhorn geritten und besuchte auf dem Rückweg eine Kirche; nachmittags kam der Mann von seinem Ausflug zurück und sie fuhren nach Interlaken zurück; Verfasserin erkundigt sich nach ihren Kindern zu Hause; ist betrübt vom Tod Großmanns und vom Weggang Volckmanns; bestellt Grüße an Freunde zu Hause.
Erwähnte Person Voigt, Bertha [Verfasserin]
Erwähnte Person Voigt, Ottilie [Adressatin]
Erwähnte Person Voigt, Carl [genannte Person]
Erwähnte Person Gersdorf, ... <Hofrat> [genannte Person]
Erwähnte Person Falkenstein, ... [genannte Person]
Erwähnte Person Großmann, ... [genannte Person]
Erwähnte Person Volkmann, ... [genannte Person]
Erwähnte Person ..., Alwine [genannte Person]
Erwähnte Institution Hotel de l'Aigle <Grindelwald>
Erwähnter Ort Interlaken
Erwähnter Ort Lauterbrunnen
Erwähnter Ort Wengernalp
Erwähnter Ort Schreckhorn
Erwähnter Ort Wetterhorn
Erwähnte Zeit 1857.07.01
Erwähnte Zeit 1857.07.02
Erwähnte Zeit 1857.07.03
Erwähnte Zeit 1857.07.04
Datierung verbal 1857.07.05
Herstellungsort Grindelwald
Technik Handschrift
Material Papier
Maße 20,4 x 27 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.