font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0089967 - Brief, 2 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer Z0089967
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/3853/2010
Objektbezeichnung Brief, 2 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes Maschinenschreiben; ohne eigenhändige Unterschrift; unterzeichnet mit: "Ihr getreuester Eckehardt."
Beschreibung des Textes Verf. gratuliert dem Adr. zu neuen Ehrungen; Verf. äußert pathetisch: "... vor allem wünsche ich Ihnen aus ganzer Seele, dass sie ein ganzer Mann bleiben mögen. Einer, der grosses an Begabung mitbekommen hat wie sie, hat auch grosse Verpflichtungen an das Leben. Und nur wer der ganzen Menschheit in Form von Schöpfungen zurückgibt, ist ein Charakter."; Verf. äußert sich zu Fürst Pückler-Muskau, der in ihren Augen "das Leben einer Frau dritten, geistigen Horizontes" führte; Verf. über dessem komisches Ende: "Was machte dieser feinfühlige, begabte Mensch ! seine Güter verwalten ? Reisen !! Ist das ein Leben ?!? Wie dieser Pückler lebte? Da ist es noch würdiger nur ein Hund auf der Welt zu sein, denn zum Namen Mensch langt es doch nicht. Es geht eine Atmosphäre des Einschläfernden aus diesem Muskau aus, wie von Menschen, die Gifthaare haben."; Verf. bittet den Adr. inständig, seinen "grossen Weg" nicht zu vergessen: "Wer so viel und in so kurzer Zeit geleistet hat, wie Sie, der hat Verpflichtungen gegen sein Genie ! ... Bleiben Sie sich treu und lassen Sie sich von Ihrem herrlichen, grossen Weg der Organisation, der Einbeziehung der Wissenschaft im Leben nicht abbringen. Wer soll das sonst in Deutschland leisten, wenn es Lingner nicht tut !"
Stückzahl 2
Schlagwort Bildende Kunst
Erwähnte Person Asenijeff, Elsa [vermutlich Verfasserin]
Erwähnte Person Lingner, Karl August [Adressat]
Erwähnte Person Pückler-Muskau, Hermann von [genannte Person]
Erwähnte Person Friedrich <Preußen, König, II.> [genannte Person]
Datierung verbal o. D.
Herstellungsort o. O.
Material Papier
Maße 25,4 x 22,4 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.