font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0078250 - Brief, 1 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer Z0078250
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/4068/2009
Objektbezeichnung Brief, 1 Bl.
Beschreibung des Textes Verf. bedankt sich für die schmeichelhaften Worte, mit denen der Adr. seine Etuden und die neuen "Melodisch konstrapunktischen Studien" bedacht hat und sendet ein Exemplar der Letzteren zu; Verf. fragt an, ob der Adr. die Präludien daraus auf der Orgel spielen lassen würde und erwähnt: "Wie der Titel derselben hinweist, sind sie nicht für die Orgel geschrieben, doch athmen sie größtentheils den Geist dieses erhabenen Instruments, und manche dieser Preludien, wie so vieles aus Bachs Suiten etc. dürfte auf der Orgel mit großem Effekt vorzutragen seyn."; Verf. äußert ferner, dass sein beiliegendes "Pastorale" ebenfalls für die Orgel gedacht ist; Verf. schlägt einige Präludien für die Orgel vor
Stückzahl 1
Schlagwort Musik
Erwähnte Person Moscheles, Ignaz [Verfasser]
Erwähnte Person Gottschalg, Alexander Wilhelm [Adressat]
Erwähnte Person Bach, Johann Sebastian [genannte Person]
Erwähnter Ort Leipzig
Erwähnter Gegenstand Melodisch-contrapunktische Studien: eine Auswahl von 10 Präludien aus J. S. Bach's Wohltemperirtem Clavier; mit einer hinzu componirten obligaten Violoncell-Stimme; op. 137a (Werk von Moscheles, Leipzig, Kistner, 1863)
Datierung verbal 1863.09.13
Herstellungsort Leipzig
Material Papier
Maße 21,8 x 28,6 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.