font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0077954 - Brief, 1 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer Z0077954
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/3923/2009
Objektbezeichnung Brief, 1 Bl.
Beschreibung des Textes Verf. äußert sich über die dt. Gesangskunst und seine Gesangsschule; Verf. hofft, dass sein Verleger dem Adr. den ersten Teil der Gesangsschule schon hat zukommen lassen; Verf. berichtet von seiner Verehrung für Wagner und will sich "dem großartigen Reformations-Werke des Meisters auf dem Gesamtgebiete der Kunst als bescheidener Handlanger anschliessen."; Verf. äußert sich außerdem zu seiner Kunst: "Praktisch ist mir bisher nie ein Wirkungskreis geworden, in dem ich auch nur ungehemmt - von Förderung ganz zu schweigen - meine Thätigkeit in diesem Sinne hätte entfalten dürfen."; Verf. möchte ferner für Wagner sorgen und "die praktische Ausführung seiner uns geschenkten Werke für alle Zukunft auf eine solide Basis zu stellen."; Verf. erwähnt hierbei, dass Wagner's Plan einer Bayreuther Schule gänzlich ins Hintertreffen geraten ist
Stückzahl 1
Schlagwort Musik
Erwähnte Person Hey, Julius [Verfasser]
Erwähnte Person Wolzogen, Hans von [vermutlich Adressat]
Erwähnte Person Wagner, Richard [genannte Person]
Erwähnte Person Schott, ... <Verleger> [genannte Person]
Erwähnter Ort München
Erwähnter Ort Bayreuth
Erwähnter Gegenstand Deutscher Gesangs-Unterricht: Lehrbuch des sprachlichen und gesanglichen Vortrags (3-teiliges Werk von Hey, Mainz, Schott, 1882-1887)
Datierung verbal 1882.11.16
Herstellungsort München
Material Papier
Maße 22,3 x 28,4 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.