font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0074579 - Albumblatt, 2 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer Z0074579
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Stammbücher
Inventar-Nr. A/2042-2/2009
Objektbezeichnung Albumblatt, 2 Bl.
Objektbezeichnung Zeichnung, 1 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes Teil des Stammbuches Nr. 1, das unter A/2042/2009 aufgenommen ist.
Beschreibung des Gegenstandes colorierte Zeichnung eines Denkmals in einem Park, auf dem geschrieben steht: "St. Augustin den 18ten April. 1809. F. D. H. I."
Beschreibung des Gegenstandes Anmerkung: Das heutige Gymnasium St. Augustin in Grimma war eine der drei ehemaligen sächsischen Fürstenschulen und voruniversitäre Lehranstalt für den Beamten- und Theologennachwuchs in Kursachsen.
Beschreibung des Gegenstandes teilweise in lateinischer Sprache
Beschreibung des Textes Sinnspruch: "Wohl dem, der in der Frühe seiner Jugend einen Freund fand! diese glückliche Epoche, in welcher das junge Herz von dem stärksten und lautersten Gefühle belebt, am empfänglichsten ist für die Mittheilung, ist das Blüthenalter der Freundschaft. Das Herz dehnt sich leichter, und schlägt offener dem freunde entgegen, keine selbstsüchtige Absicht mischt sich in die, durch süse Harmonie geleitete Wahl; noch haben die Stürme des Lebens die reine heilige Quelle der Freude nicht getrübt, noch hat der jugendlichen Brust der Menschen Bosheit keine Zweifel gegen Menschen eingesenkt, noch haben Verführungen das schwache Herz nicht abgestumpft, und eine Freundschaft auf diesen Boden gebaut, währt für die Ewigkeit - Auch die spätern Jahre bringen wohl die schöne Frucht; aber seltner und spärlicher. Der Mensch wird Bürger, kommt in bürgerliche Verhältniße, berechnet, wo er vorher nur fühlte, beurtheilt, wo er sonst anbetete, schätzt, wo er liebte, überwindet, wo er opferte. Auch im Sommer blühet ein Veilchen, von des Gärtners sorgsamer Hand gezogen; aber schöner dichtet die Blume des Frühlings im Mai, ovn dem großen Gärtner gepflegt, im Grase verborgen, auf der mütterlichen Erde. 'Wandle auf Rosen und Vergißmeinnicht!' Lege, perlege, relege."; mit persönlicher Widmung: "Bei Durchlesung dieser wenigen Zeilen erinnere Dich an Deinen Freund, der sich nennet: F. D. H: Inkermann, aus Delitzsch.
Schlagwort Stammbuch
Abgebildeter Ort Park
Abgebildeter Gegenstand Denkmal
Erwähnte Person Inkermann, F. D. H. [Verfasser]
Erwähnte Person Klemann, O. H. [Adressat]
Erwähnter Ort Delitzsch
Erwähnter Ort St. Augustin
Datierung verbal 1809.04.18
Herstellungsort St. Augustin (zu Grimma)
Material Papier
Maße 11,0 x 17,9 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.