font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0074042 - Redeentwurf, 1 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer Z0074042
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/1854/2009
Objektbezeichnung Redeentwurf, 1 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes offenbar Konzept einer Entlassungsrede für die Soldaten aus fremden Regierungen und für die einheimisch preußischen; vermutlich angefertigt Ende 1815/Anfang 1816); Der Druck hierzu vom Februar 1816 ist unter A/1889/2009 aufgenommen.
Beschreibung des Textes 1) für die aus anderen Regierungen stammenden Entlassenen: Verf. äußert: "Eure Heimath habt Ihr erreicht, und so ist auch der Augenblick gekommen, wo ich Euch entlassen wo ich mich von Euch trennen muß. Im Namen Sr. Majestät des Königs von Preussen entbinde ich Euch aller bisherigen Verpflichtungen gegen ihn, mit diesem Augenblicke hört Ihr auf seine Unterthanen zu seyn, und ich aber weise Euch der gegenwärtigen Regierung Eures Landes. ..."
Beschreibung des Textes 2) für die preußischen Untertanen: Verf. äußert: "Von allen meinen Gefährten seyd Ihr die wenigen, mit denen ich das Blück habe unter preussischem Zepter zu bleiben und so gewährt mir schon Euer Anblick Trost und Stärkung. ... Lebt wohl."
Stückzahl 1
Schlagwort Befreiungskriege <1813-1815>
Erwähnte Person Friccius, Karl Friedrich [vermutlich Verfasser]
Erwähnte Person Unbekannt <Armeepersonen> [Adressat]
Erwähnte Person Friedrich Wilhelm <Preußen, König, III.> [genannte Person]
Datierung verbal o. D.
Herstellungsort o. O.
Material Papier
Maße 31,3 x 41,2 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.