font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0073810 - Brief, 2 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer Z0073810
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/1756/2009
Objektbezeichnung Brief, 2 Bl.
Beschreibung des Textes Verf. teilt mit, dass er sich von seiner Brigade, die jetzt in der Normandie steht, getrennt hat; Verf. sorgt sich sehr um seine Frau und Tochter Lina, die sich auf einer Reise befinden; Verf. erwähnt, dass er noch immer mit zweien seiner Bataillone vor Vincennes steht, um das dortige Schloß einzunehmen: "Unsere Lage ist jedoch ganz erträglich, wir empfinden nicht mehr das Unangenehme von Paris, da der Auffenthalt daselbst für Truppen höchst beschwerlich und lästig ist, und können doch dadurch daß wir uns leicht hineinbegeben können, das Angenehme genießen. ... Widrig und ekelhaft ist es ,das elende Pariser Volk zu sehen und zu beobachten, empörend ist der Anblick der höchsten Sittenlosigkeit in diesem Stündenpful, und lächerlich und unbegreiflich die Erbärmlichkeit, Leerseiten und die Verblendung dieses Gesindels wodurch jedem nicht ganz verdorbenen Deutschen der hiesige Auffenthalt bald drückend und lästig werden muß, aber schöne merkwürdige Sachen sind hier aufgehäuft, die einer bessern Stelle würdig wären."; Verf. schätzt aber die französischen Kunstschätze, Malerei und Bildhauerkunst sowie die Natur, die er gerne seiner Frau einmal zeigen möchte; Verf. erwähnt, dass er auch gerne eine Reise nach England unternehmen würde, um das Volk näher kennenzulernen, "womit wir in kurzer Zeit wie ich fürchte zerfallen und in Zwist gerathen werden, denn die Anmaßungen der englischen Regierung und der englischen Minister und Generäle sind nicht zu ertragen, und werden auch die Nachgiebigkeit der Deutschen und besonders unseres Königs ermüden. Sehr gut ist es dann wenn man seine Gegner näher kennt."; Verf. teilt mit, dass den Engländern auch schon nach der Schlacht bei Bautzen Ostfriesland versprochen worden ist, er sich mit drei anderen Männern zusammengeschlossen hat, um den Königs zu bitten, Ostfriesland zu behalten; Verf. schreibt, dass er für die Adr. und die Schwestern Kleidung in Paris gekauft hat; Verf. berichtet, dass Ferdinand mit seinem Regiment auch bald hier eintreffen muss
Stückzahl 2
Schlagwort Befreiungskriege <1813-1815>
Erwähnte Person Friccius, Karl Friedrich [Verfasser]
Erwähnte Person Friccius, Friederike [Adressatin]
Erwähnte Person Friccius, Lina [genannte Person]
Erwähnte Person Louis <France, Roi, XVIII.> [genannte Person]
Erwähnte Person ..., Johann [genannte Person]
Erwähnte Person Friedrich Wilhelm <Preußen, König, III.> [genannte Person]
Erwähnte Person Wedel, Carl von [genannte Person]
Erwähnte Person Abegg, Philipp Julius [genannte Person]
Erwähnte Person Arends, ... <Gutsbesitzer> [genannte Person]
Erwähnte Person Köhn, ... [genannte Person]
Erwähnte Person Napoléon <France, Empereur, I.> [genannte Person]
Erwähnte Person ..., Dörte [genannte Person]
Erwähnte Person ..., Amalie [genannte Person]
Erwähnte Person Friccius, Friederika Elisabeth [genannte Person]
Erwähnte Person Friccius, Marie [genannte Person]
Erwähnte Person Meier, Ferdinand [genannte Person]
Erwähnte Institution Berliner Zeitung [genannte Körperschaft]
Erwähntes Ereignis Schlacht bei Bautzen
Erwähntes Ereignis Schlacht bei Belle-Alliance (Waterloo)
Erwähnter Ort Montreuil
Erwähnter Ort Vincennes
Erwähnter Ort Paris
Erwähnter Ort Bautzen
Erwähnter Ort Liebenstein
Erwähnter Ort Wesel
Erwähnter Ort Düsseldorf
Erwähnter Ort Berlin
Erwähnte Zeit 1815.07.15 (Brief Friederike Friccius an Karl Friedrich Friccius)
Datierung verbal 1815.08.10
Herstellungsort Montreuil
Material Papier
Maße 25,5 x 41,2 cm
Maße 25,5 x 20,6 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.