font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0073581 - Artikel, 1 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer Z0073581
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Manuskripte
Inventar-Nr. A/1623/2009
Objektbezeichnung Artikel, 1 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes Anmerkung: Das 30 Ellen hohe Hohlkreuz "Kreuz von Probstheida" wurde bereits ein Jahr nach der Leipziger Völkerschlacht, am 19. Oktober 1814, auf der Landstraße zwischen Probstheida und Liebertwolkwitz als erstes Denkmal zur Erinnerung errichtet und gilt damit als Vorläufer des Völkerschlachtdenkmals. Die maßgeblich treibenden Kräfte hierzu waren der Apotheker Heinrich Adolf Täschner, der Buchhändler Friedrich August Leo, der Leinwandhändler F. W. Friederici, Drogist Richter, Buchhändler August Gottlob Liebeskind, der Privatgelehrte Claudius sowie der Zimmermeister Lüders. Im Dezember 1816 wurde das Kreuz abgesägt und gestohlen. Das Ereignis wirbelte viel Staub auf und wurde in vielen Zeitungen besprochen und kommentiert.
Beschreibung des Gegenstandes Artikelkonzept; 4 S.; auf der ersten Seite ist ein Anschreiben (auch als Konzept) an Zschokke, dass mit Carl Läuhe unterschrieben ist, so dass es sich bei ihm wahrscheinlich um den Verf. des Artikels handelt.
Beschreibung des Gegenstandes Der Artikel ist im April 1818, Heft 2, No. 3 in den "Überlieferungen zur Geschichte unserer Zeit" aufgenommen worden.
Beschreibung des Gegenstandes Eine Entgegnung zu diesem Artikel von Teutmund ist unter A/1624/2009 aufgenommen.
Beschreibung des Textes Verf. offeriert einen Artikel für die "Überlieferungen" des Adr.; Betr. die Völkerschlacht bei Leipzig sowie das als Erinnerung hieran am 19. Oktober 1814 aufgestellte "Kreuz von Probstheida"; sehr patriotischer Artikel, der sich gegen die auf dem Wiener Kongress vorgenommene sächsische Teilung und die Aufstellung des Kreuzes richtet; Verf. freut sich über den Verlust des Kreuzes, das nachweislich gestohlen wurde: "Warum tadelt man denn die Sachsen mit so harten Worten welche durch Sägen Beyhülfe eines heftigen Windstoßes im D. 1816 das erwähnte Kreuz vernichtheten? Was dem Einen recht ist, ist den Andern billig. Als Nationaleigenthum konnte d. Kz deshalb nicht betrachtet werden, weil die Erlaubniß zur Aufstellung deßelben nicht von der rechtmäßigen Behörde herrührte, weil es blos von einer Gesellschaft, die wie schon früher bemerkt fast blos Ausländer zählte, errichtet wurde von der ich aber übrigens glaube, daß die dabey nicht die Nebenabsicht hatten, sich bey d. königl. G. G. bekannt u. beliebt zumachen."; Verf. schildert allgemein die Lage, Stimmung und das Schicksal des sächsischen Volkes in den Jahren ab 1813
Stückzahl 1
Schlagwort Befreiungskriege <1813-1815>
Erwähnte Person Läuhe, Carl [vermutlich Verfasser]
Erwähnte Person Zschokke, Heinrich [Adressat]
Erwähnte Person Napoléon <France, Empereur, I.> [genannte Person]
Erwähnte Person Friedrich August <Sachsen, König, I.> [genannte Person]
Erwähnte Institution Überlieferungen zur Geschichte unserer Zeit <Aarau> [genannte Körperschaft]
Erwähnte Institution Lützowsches Freikorps [genannte Körperschaft]
Erwähntes Ereignis Völkerschlacht bei Leipzig
Erwähntes Ereignis Schlacht bei Großgörschen/Lützen
Erwähnter Ort Leipzig
Erwähnter Ort Lützen
Erwähnter Ort Berlin
Erwähnter Ort Breslau
Erwähnter Ort Kitzen
Erwähnter Ort Probstheida (zu Leipzig)
Erwähnter Ort Paris
Erwähnter Ort Wien
Erwähnter Ort Aarau
Erwähnter Gegenstand Kreuz von Probstheida
Erwähnte Zeit 1813
Erwähnte Zeit 1814.10.19 (Aufstellung des "Kreuz von Probstheida")
Datierung verbal 1818.??.?? (vermutlich)
Herstellungsort o. O. (vermutlich Leipzig)
Material Papier
Maße 33,0 x 41,1 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.