font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0072747 - Aufruf, 1 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer Z0072747
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/1188/2009
Objektbezeichnung Aufruf, 1 Bl.
Objekttitel Proclamation im Hauptquartier des Kaisers aller Reußen zu Willna d. 9. Juny 1812.
Beschreibung des Gegenstandes Abschrift
Beschreibung des Gegenstandes Hintergrund: Durch den Frieden von Tilsit wurden Napoléon und der russische Zar Alexander I. Verbündete. Im Februar 1812 besetzten französische Truppen Schwedisch-Vorpommern und die damals schwedische Insel Rügen. Schweden schloss ein Bündnis mit Russland, in dem es auf das von Russland besetzte Finnland verzichtete. Im Gegenzug sollte es nach einem Sieg gegen Napoléon Norwegen erhalten, das zu Dänemark gehörte. Alexander I. verlangte am 8. April den Rückzug aller französischen Truppen als Vorbedingung für weitere Verhandlungen. Kurakin, der russische Gesandte in Paris, hatte mehrfach seine Pässe für eine Abreise gefordert. Aus Sicht Napoléons war das ein Abbruch der diplomatischen Beziehungen, was er Jahre später als russische Kriegserklärung darstellte. Am 22. Juni verfasste Napoléon in Wilkowisky einen Tagesbefehl, in dem er den 2. Polnischen Krieg verkündete. Alexander I. hatte schon am 9. Juni 1812 sein Volk zum Krieg gegen Frankreich aufgerufen.
Beschreibung des Textes Kriegsaufruf gegen Frankreich: "Rußen! euer Nahme ist in allen Welttheilen bekannt, eure Tapferkeit steht jeden Franzosen tief im Herzen eingeprägt. Lange habe ich den stolzen Monarchen der Franzosen nachgegeben, länger habe ich mich durch Schmeicheleyen von ihm täuschen laßen. Rußen ich habe wegen ihm die Edelsten der Monarchen verkannt, ich bereue es öffentlich. Doch Rußen freuet euch, jezt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ihr euern Muth an den Franzosen kühlen werdet. ... Ich verbürge euch eher soll kein Ruße sein Vaterland wiedersehen, bevor er nicht seinen Feind gedemüthiget hat ... Kein Mann meines Reichs bleibe zurück, Ich gehe mit euch und ihr mit mir. ... Rußen! mit Sieges Lorbeern beladen, werden wir den Frieden und unsre Handels Freiheit erkaufen." ... Europa soll nur Drei (?) Kaiser zählen daß schwöre ich euch." ; Verf. teilt ferner taktische Pläne mit
Stückzahl 1
Schlagwort Befreiungskriege <1813-1815>
Erwähnte Person Aleksandr <Rossija, Imperator, I.> [Verfasser]
Erwähnte Person Unbekannt [Adressat]
Erwähnte Person Napoléon <France, Empereur, I.> [genannte Person]
Erwähnter Ort Wilna
Datierung verbal 1812.06.09
Herstellungsort Wilna
Material Papier
Maße 24,6 x 20,5 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.