font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0060659 - Dokument

Name Wert
Laufende Nummer Z0060659
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Dokumente
Untergruppe Institutionelle Dokumente
Objektbezeichnung Dokument
Objektbezeichnung Plakat
Objektbezeichnung Gewerbeschein
Beschreibung des Gegenstandes 2 Aktenordner Firmengeschichte John' sche Buchdruckerei und private Angelegenheiten Richard John. Richard Adolph Cohn, genannt John ist seit 1902 als selbständiger Druckereibesitzer in Leipzig tätig. Vielfältige Druckerzeugnisse (Geschäftkarten, Briefbögen, Umschläge, Notizzettel, Rechnungen etc.) der Druckerein Richard Cohn und Richard John mit ihren unterschiedlichen Geschäftsadressen, sowie Druckerzeugnisse von ihm, z.B. "Leipziger Ostend-Nachrichten. Anzeigenblatt für den Leipziger Osten" (1908), "Die Nackte Wahrheit. Wöchentliches Organ für die Interessen des gesamten deutschen Volkes" (1919), verschiedene Programmhefte von Künstlern.
Beschreibung des Gegenstandes Das Archiv besitzt ein Titelblatt mit handchriftlichen Notizen mit dem Sinn und Zweck und der späteren Verwendung des Archives.
Beschreibung des Gegenstandes John bezeichnet sich selbst als Privat-Stadtgeschichtssammler und Forscher. Im Archiv enthalten: Aufzeichnungen R. Johns zu seiner Sammlung zur Leipziger Stadtgeschichte, private Briefbögen mit seinen Sammlungsinhalten, Korrespondenz mit anderen Sammlern/Institutionen über seine Sammlung , eine Auflistung aller gehaltenen Vorträge zu stadtgeschichtlichen Themen, sowei eine von ihm handschriftlich verfasste "Kleine Chronik der Leipiger Straßennamen". Außerdem wurde er 1948 als als Gründungsmitglied in den neugegründeten Beirat des Stadtgeschichtlichen Museums berufen.
Beschreibung des Gegenstandes Weiterhin liegt eine Gewerbeanmldung aus dem Jahr 1899 als Sänger vor, er war in verschiedenen Ensembles und selbst Direktor des Saxonia-Duett später Saxonia-Trios, sowie John's Leipziger Varieté-Ensemble (mehrere Plakate, Programme (1910-1919, Briefbögen, Geschäftskarten etc.),
Beschreibung des Gegenstandes Weiterhin eine Vielzahl von Programmen von Matinén der Sektion Leipzig des Internationalen Artistenverbandes "Sicher wie Jold" aus den Jahren 1920-1933, John selbst war Mitglied im Artisenverband, leitete und organisierte Matinén und das Kassenwesen der Leipziger Sektion des Verbandes, er druckte die Programme und Eintrittskarten und seine Druckerei war Geschäftsstelle für den Kartenvorverkauf.
Beschreibung des Gegenstandes Zahlreich Dokumente zu verschiedenen Feierlichkeiten: 15 Jähriges Geschäftsjubiläum, 25 Jähriges Geschäftsjubiläum, 30 Jähriges Geschäftsjubiläum, 50. Geburtstag, 55. Geburtstag, 60. Geburtstag, 70. Geburtstag, 71. Geburtstag, 72. Geburtstag, Silberhochzeit Richard und Frieda John 1952,
Beschreibung des Gegenstandes Dazugehörig auch Dokumente aus Richard Johns Tätigkeit als Heiratsvermittler (1912)
Beschreibung des Gegenstandes Korrespondenz und Notizen zum von John verfassten Buch "Die deutschen humoristischen Herren-Sänger-Gesellschaften" (1940-1942)
Beschreibung des Gegenstandes Briefbögen und Protokolle des Internationalen Vereins reisender Handelsgewerbetreibender und deren Berufgenossen (Sitz Leipzig) aus der Zeit 18.12.1908 bis 09.09.1909, wo Richard Cohn als Schriftführer/Protokollant tätig war
Beschreibung des Gegenstandes Allgemeine Korrespondenz aus den Jahren 1914- 1950
Beschreibung des Gegenstandes Dazugehörig ein Archiv mit Zeitungsausschnitten zur Leipzigiger Stadtgeschichte, von John der sich selbst Privat-Stadtgeschichtssammler und Forscher nennt als Leipziger Stadtgeschichtlichte Zeitungsausschnitt-Sammlung bezeichnet. Die Zeitungsausschnitte befinden sich in der Bibliothek.
Erwähnte Person John, Richard Adolph (gen. John, geb. 30.06.1879; gest. nach 1952)
Erwähnte Person Cohn, Richard Adolph
Erwähnte Person John, Hans (Bruder von Richard John, Inhaber eines Fahrradgeschäftes mit Emaillier-Anstalt )
Erwähnte Person John, Otto Adolph (Bruder von Richard John, gest. 25.02.1940)
Erwähnte Person Hoppe, Erich (Schwiegersohn von Richard John, verh. mit Tochter Hilde geb. John, gest. 08.1943)
Erwähnte Person Hoppe, Hilde (geb. John, Tochter von Richard John, gest. 12.11.1945)
Erwähnte Person John, Elli (Tochter von Richard John)
Erwähnte Person Richter, Elli (geb. John, Tochter von Richard John, verh. 06.11.1947)
Erwähnte Person Richter, Fritz (Schwiegersohn von Richard John, verh. mit Elli 06.11.1947)
Erwähnte Person Günther (Prof. Dr., Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig und des Deutschen Instituts für Länderkunde, 1948)
Erwähnte Institution John'sche Buchdruckerei
Erwähnte Institution Internationaler Verein reisender Handelsgewerbetreibender und deren Berufgenossen (Sitz Leipzig)
Erwähnte Institution Internationaler Artistenverbande "Sicher wie Jold"
Erwähnte Institution Richard John's Saxonia Duett (Direktion: Richard John, Untere Münsterstraße 28 III, Leipzig-Reudnitz)
Erwähnte Institution Richard John's Saxonia Trio (Direktion: Richard John, Täubchenweg 77 a II, Leipzig-Reudnitz)
Erwähnte Institution Leipziger Saxonia Ensemble (auch: (Richard)John's Leipziger Saxonia Ensemble, Direktion: Richard John)
Erwähnte Institution John's Leipziger Varieté-Ensemble (Direktion: Richard John)
Erwähnte Institution Meysel-Sänger (Direktion: Meysel und Cohn; Geschäftsadresse: R. Cohn, Elisabethstraße 13, Leipzig-Volkmarsdorf)
Erwähnte Institution Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Erwähnte Institution Deutsches Institut für Länderkunde in Leipzig
Erwähnter Gegenstand Die deutschen humoristischen Herren-Sänger-Gesellschaften (Buch)
Datierung verbal 1914-1952
Material Papier

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.