font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0004010 - Wecker

Name Wert
Laufende Nummer Z0004010
Sammlungsbereich Alltagskultur/Volkskunde
Hauptgruppe Haus und Hausrat
Untergruppe Kommunikation/Büro
Inventar-Nr. V/356/2004
Objektbezeichnung Wecker
Objektbezeichnung Garantieschein
Beschreibung des Gegenstandes Wecker Kaliber 69 - 30 von Ruhla. Metall- und Kunststoffgehäuse goldfarben auf Fuß, Ziffernblatt hellblau mit Kennzeichnung der Stunden durch Striche ( 3, 6, 9, 12 durch 2 Striche, sonst einer) im unteren Bereich "MADE IN GERMANY" , in der Mitte befindet sich ein Kreis mit silberner Grundfarbe der die Minuteneinteilung trägt, sie sind durch Punkte gekennzeichnet, oben in der Mitte die Bezeichnung "UMF / RUHLA" Kleiner Zeiger am Ende mit kreisrundem Abschluß, großer Zeiger verbreitert sich leicht, Sekundenzeiger kürzer und gerade. Auf der Rückseite zwei Handhaben zum Aufziehen, eine für das Uhrwerk die andere für das Weckwerk, sowie je eine zum Einstellen der Uhrzeit und eine zum Einstellen der Weckzeit. Möglichkeit zum Nachregulieren gegeben. In original Plappschachtel mit dem Aufdruck "Wecker / VEP DM 22,40", Garantieschein liegt bei
Beschreibung des Gegenstandes Garantieschein für Wecker Kaliber 69 - 30, kleines rechteckiges Format, zweimal ausklappbar, erste Innenseite: "WECKER KALIBER 69 - 30 / Der Wecker 69-30 ist als steinloses Ein-Tage-Weckerwerk mit Stiftankerung aufge-/ baut. Die Weckzeit des Weckers beträgt mindestens 12 Sekunden. Der Wecker hat / ein Gangleistung, die innerhalb der vom DAMW vorgeschriebenen Grenzen von / ± 3 Minute mittlerem täglichen Gang liegt." mittlere Innenseite: "PFLEGE DER UHR / Der Wecker ist täglich aufzuziehen. Die Stellung der Zeiger soll nur im markierten / Drehsinn erfolgen. Das Weckwerk ist durhc Eindrücken des Abstellknopfes abstellbar. / Diese Sperrung wird erst nach ernautem Aufzug des Weckwerkes wieder aufgehoben. / Da die Ganggenauigkeit des Weckers von der Temlperatur des Standortes abhängig / ist ist ein nachregulieren durch den aus der Rückwand herausragenden Rücker mög- / lich. Bei Nachgehen ist dieser in Richtung + zu schieben, bei Vorgehen in Richtung -. / Für diesen Wecker gewähren wir ein Garantie von 6 Monaten . Bei Funtkonsstörungen, / die auf Fabrikations- und Materialmängel zurückzufüren sind ist der Wcker mit dem / vollständig ausgefülltem Garantieschein an unserer Vertragswerkstatt oder an die Ver- / kaufsstelle zurückzureichen. Von diesre Garantie sind Beschädigungne, die auf unsach- / gemäße Eingriffe oder ungewöhnlich Einwirkungen zurückzuführen sind, ausgeschlossen."
Schlagwort Uhr
Erwähnte Institution VEB Uhrenkombinat Ruhla
Typ (Person|Werkstatt) Werkstatt
Name VEB Uhrenkombinat Ruhla
Rolle Hersteller
Datierung verbal 1970 ( 03. März)
Herstellungsort Ruhla
Material Metall
Material Glas
Material Kunststoff
Maße H: 10,4 cm
Maße D: 9,7 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.