font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0003894 - Druckset

Name Wert
Laufende Nummer Z0003894
Sammlungsbereich Alltagskultur/Volkskunde
Hauptgruppe Haus und Hausrat
Untergruppe Kommunikation/Büro
Inventar-Nr. V/337/2004
Objektbezeichnung Druckset
Objektbezeichnung Abzugsapparat
Objektbezeichnung Druckrahmen
Objektbezeichnung Walze
Beschreibung des Gegenstandes Vervielfältigungsapparat, Kopiergerät. Druckset in Holzkasten. Gedruckt wird im Durchdruckverfahren (wie Schablonendruck oder Siebdruck) Kasten aus Holz, außen mit Papier im blauem Lederimitatdruck versehen. Auf der Rückseite zwei Scharniere und vorn 2 mal Haken und Öse zum Verschließen und in der Mitte ein Tragegriff aus Eisen. Auf dem Deckel auf linken Seite ein runder Aufkleber mit der Aufschrift: Greif/ JUNIOR/ Stapeldrucker/ der Vervielfältiger/ für Jedermann" Im aufgeklappten Zustand befindet sich auf der einen Seite ein Fach für die Walze (liegt bei), Druckfarbe i der Tube (liegt bei - Druckfarbe von Pelikan) und eine Fläche zum Aufrollen der Farbe und auf der anderen Seite die Möglichkeit zum Drucken (Holzbrett, klappbarer Gazerahmen). Das Holzbrett ist mit Rasterlinien versehen, zweimal ist der Stempelaufdruck " Erich Albrecht/ Mechanikermeister/ Leipzig C 1/ Dufourstr. 36, Ruf 36056" zu finden. In der Mitte ist ein blauer Aufkleber mit der weißen Aufschrift: " Nur Greif-Dauerschablonen und -Farbe/ mit dieser [Emblem blauer Greif im Profil auf weißem Kreis] Markebieten Gewähr für gute Abzüge/ GREIF WERKE A-G/ FABRIKEN FÜR BÜROBEDARF - GOSLAR AM HARZ" Unter dem klappbaren Rahmen liegt ein Blatt Papier, bezeichnet als Schablone, auf die per Schreibmaschien oder per Hand der zu druckende Text aufzubringen ist, mit Gebrauchsanleitung versehen", sowie ein gedrucktes Blatt (Stimmzettel einer Wahl), die Vorlage dafür befindet sich auch noch im Druckrahmen & ist auf der Schablone geschrieben.
Beschreibung des Textes GEBRAUCHSANLEITUNG/ Maschinenschrift: Die Schablone muß vorsichtig in die Schreib-/ maschine eingespannt und herausgenommen werden, damit/ keine Falten entstehen. Die Beschriftung erfolgt ohne Farbband/ (Farbband aussschalten oder herausnehmen)./ Auf besonders gelichmäßigen und nicht zu kräftgen Anschlag ist/ zu achten. Runde Buchstaben wie o, c, d, e sind vorsichtiger, be-/ sonders breite Buchstaben wie M, W und A kräftiger anzu-/schlagen. Wenn Unterstreichungen mit der Schreibmaschinen-/ Strichtype gemacht werden, so sind sie nicht geschlossen (------) sondern unterbrochen (- - - - -) auszuführen. Bei längeren Unter-/streichungen das Linierrädchen verwenden!/ Zeichnungen und Handschriften werden mit dem Schreib-/ oder Zeichenrädchen angefertigt. Für Unterschriften ist die Schreib-/Öse oder das dünne Ende des Kugelspitzgriffels und eine groß-/ gerasterte Unterlage zu verwenden. Dabei ist besondere Sorg-/ falt notwendig damit die Schablone nicht zerreißt (mit der/ linken Hand spannen)/ GREIF - WERKE AG. FABRIKEN FÜR BÜROBEDARF. GOSLAR AM HARZ
Schlagwort Polygraphie
Schlagwort Vervielfältigung
Typ (Person|Werkstatt) Werkstatt
Name Greif Werke AG. Fabriken für Bürobedarf
Rolle Hersteller
Herstellungsort Goslar (Harz)
Material Holz (Kasten)
Material Papier (Kasten)
Material Eisen ( Tragegriff, Scharniere)
Material Gummi (Walze)
Material Farbe (Tube)
Maße L: 47 cm
Maße B: 34 cm
Maße H: 10,5 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.