font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt V0005533 - Uhrenkasten

Name Wert
Laufende Nummer V0005533
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Kunsthandwerkliche Sondersammlungen
Untergruppe Uhren
Inventar-Nr. V/715/2003
Objektbezeichnung Uhrenkasten
Objektbezeichnung Standuhr
Objekttitel Steigerzimmer
Beschreibung des Gegenstandes Die vorderen Füße gedrechselt, die hinteren als einfache Quader. Darauf ein breiter Rahmen, an den drei Schauseiten als mehrfach profilierte Sockelleiste. Darauf der hochrechteckige durchgängige Uhrenkasten. Dessen unterer Teil als breiter hohler Sockel, darauf die zurückgesetzten gerade aufsteigenden glatten Seiten. Über die gesamte Breite eine hochrechteckige Tür, rechts an zwei Messingscharnieren, links mit zwei Messinghaken zu verschließen. Der Türrahmen aus einfachen breiten Rahmen, an der Außenseite aufgelegte wulstartige Holzleisten. Innerhalb des Rahmens eine Glasscheibe mit facettierten Kanten. In den Ecken geschnitzte und aufgelegte Leisten mit Rankenmotiv. Über der Tür eine profilierte Kranzleiste. Darüber der Kasten zur Aufnahme des Ziffernblattes mit geraden Seiten, im oberen Abschluß der Form des Ziffernblattes folgend gerundet. Diese Rundung mit dünnem Holz verkleidet, die innenliegenden Kanten mit eierstabförmigem Messingband verziert. An der Vorderseite eine Tür in Form des Kastens gerundet, an den Kanten mit einfachen Zierleisten. Mittig eine kreisrunde Aussparung für das Ziffernblatt, mit kuppelartigem Glas versehen.
Beschreibung des Gegenstandes Innen im oberen Kasten auf zwei seitlichen Leisten ein ausgespartes Brett. Darauf das Uhrwerk mit Ziffernblatt aus Messing, schwarzen Ziffern und Zeigern, mittig Rosen in vier Feldern. Das mechanische Uhrwerk rückseitig mit fünf Hämmern, die Klangstäbe an einer Gußhalterung an der Kasteninnenseite befestigt. Am Uhrwerk zwei Ketten und Gewichte. Diese aus Gußeisen mit zylinderförmiger Messinghülle, im oberen Bereich jeweils ein umlaufendes Releifband mit Rosen. Die Enden mit gestuft profilierten Kappen, einseitig je ein Haken. Das Pendel als dünner flacher Holzstab, an der Oberseite ein Messinghaken, an der Unterseite das mittels Stellschraube regulierbare Gewicht. Dieses kreisrund, an der Schauseite die Ornamentik des Ziffernblattes aufnehmend.
Datierung verbal 1900/1925
Technik gebeizt
Material Eiche
Material Messing
Material Eisen
Material Gußeisen
Material Glas
Maße H: 199 cm
Maße B: 54 cm
Maße T: 28,5 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.