font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt V0005532 - Uhrenkasten

Name Wert
Laufende Nummer V0005532
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Kunsthandwerkliche Sondersammlungen
Untergruppe Uhren
Inventar-Nr. V/713/2003
Objektbezeichnung Uhrenkasten
Objektbezeichnung Standuhr
Beschreibung des Gegenstandes Astronomische Standuhr mit Pendel, Monatsphasen und Datumsangabe. Ein hoher glatter Sockel, am Stand ein grün-gold gefaßte Sockelleiste, am oberen Rand eine mehrfach profilierte Leiste, blau-gold gefaßt. Darauf der Uhrenkasten mit schräg aufsteigenden Seiten. Diese als Rahmen mit Füllung, dei Rahmenleisten blau-gold gefaßt. An der Vorderseite eine Tür, rechhts an zwei Schrnieren, links mit einem einfachen Haken zu verriegeln. Diese folgt derdurch die schrägen Seiten konischen Kastenform. Die Front als Rahmen mit füllung, die profilierten Rahmenleisten blau-gold-grün gefaßt. Im unteren Drittel der Füllung ein kreisrunder Ausschnitt. Über der Tür eine dreiseitig umlaufende und profilierte Kranzleiste, blau-gold-grün gefaßt. Darüber der obere Teil des Uhrenkastens. Dieser mit geraden Seiten und gerundetem Giebel. Beide Seiten als Rahmen mit Füllung. Diese jeweils aus vier Stäben und zentraler sechsblättriger Blüte in einem Kreis bestehend. Darüber eine Kranzleiste, blau-gold gefaßt. dies an den Seiten gerade und an der Front dem gerundeten Giebel folgend. Auf der Vorderseite eine Tür, dem Aufriß des Oberschrankes folgend, rechts an zwei Schrnieren, links mit einfachem Haken. Die Tür als einfacher Rahmen, die Innenkanten profiliert und in Gold gefaßt. Alle Schauseiten sind als Furnierimitation lasiert.
Beschreibung des Gegenstandes Im oberen Kasten das Uhrwerk mit Ziffernblatt aus Zinn. Dieses rund, mit schwarzen römischen (Stunden) und arabischen (Minuten) Zahlen und schwarzen Zeigern. Innenliegend oben ein Sekundenzeiger mit Ziffernblatt unten eine Datumsanzeige (Kalenderfenster) und zwei Vierkante für den Aufzugsmechanismus. Um das Ziffernblatt in den Zwickeln gegossenen Putti mit Rankenwerk, jeweils eine Krone mit Kreuz tragend. Über dem Ziffernblatt eine kreisrunde Kartusche. Darin graviert: "Joh. Ch. / Ruland / Dresden". Seitlich davon gegossene Zierelemente aus Rankenwerk mit Delphinen. Im unteren, blau gefassten Kasten ein dünnes Pendel mit kreisrundem Metallgewicht. Die Gewichte an zwei losen Rollen mit Haken. Innen ein Eisenkern, die Messinghülle gedrungen zylinderförmig mit gerundetem Abschluß. Oben eine flache Platte mit Öse.
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Ruland, Joh.Ch.
Rolle Hersteller (Uhrwerk)
Datierung verbal 1726/1750
Herstellungsort Dresden
Technik lasiert (Furnierimitation)
Material Nadelholz
Material Messing
Material Eisen
Material Zinn
Material Glas
Maße H: 216 cm
Maße B: 50 cm
Maße T: 28 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.