font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt V0005513 - Gitterbett

Name Wert
Laufende Nummer V0005513
Sammlungsbereich Alltagskultur/Volkskunde
Hauptgruppe Möbel
Inventar-Nr. V/944/2003
Objektbezeichnung Gitterbett
Objektbezeichnung Bett
Objektbezeichnung Kinderbett
Beschreibung des Gegenstandes Vierteiliges Bettgestell in der Größe eines Kinderbettes. Kopf- und Fußteil als Rahmenkonstruktion aus flachen Leisten. Die Pfosten an den Unterseiten zur Aufnahme von gummibereiften Holzrädern ausgespart. An den Innenseiten je ein doppelter Betthakenbeschlag. Zwischen den Rahmenseiten eine massive hölzerne querrechteckige Fläche. Zwischen dieser und dem oberen Rahmenholm fünf vertikal angeordnete Holzstäbe. An den oberen Enden der Posten innen je ein Beschlag zur Verriegelung der Gitterseiten. Die querrechteckigen Seitenteile horizontal geteilt. Der untere Teil massiv, innen mit Leiste für das Lattenrost, an den Stirnseiten doppelte Betthakenbeschläge zur Montage von Kopf- und Fußende. Der obere Teil als einfacher Rahmen mit zehn vertikal angeordneten Holzstäben, über zwei Scharniere nach außen klappbar. An den oberen Rahmenenden jei ein eingelassener Messingriegel zur Arretierung der Gitterseiten. Alle Holzteile des Bettgestells lackiert.
Beschreibung des Gegenstandes Lattenrost als einfache Rahmenkonstruktion mit sieben Querstreben. Matraze: dünner quaderförmiger Schaumstoffkern, Bezug mit Dekor in Weiß und Blau.
SWD-Schlüssel 4006250-8
Schlagwort Bett
Datierung verbal 1960 (um)
Technik lackiert
Material Buche (Bettgestell)
Material Nadelholz (Lattenrost)
Material Eisen (Betthakenbeschläge)
Material Messing (Scharniere, Riegel)
Material Gummi (Bereifung)
Material Schaumstoff (Matraze)
Material Textil (Matraze)
Maße H: 82 cm (Kopf- und Fußteil)
Maße H: 26 cm (Liegefläche)
Maße B: 125 cm
Maße T: 70 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.