font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt V0004931 - Pokal

Name Wert
Laufende Nummer V0004931
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Kunsthandwerkliche Sondersammlungen
Untergruppe Metall
Inventar-Nr. Me 109
Objektbezeichnung Pokal
Anzeige Objektbezeichnung Stieglitzpokal
Beschreibung des Gegenstandes Pokal silbern, innen vergoldet. Als Träger des Kelchs fungieren drei mit dem Rücken aneinander gelehnte Gestalten, eine männliche, eine weibliche und ein Hermaphrodit, ein göttliches Zwitterwesen. Den Deckel krönt ein silberner Vogel, eine Anspielung auf den Namen des Stifters. Kuppa, Deckel und Fuß sind mit ausgeschnittenem und aufgelegtem Rankenwerk (Disteln und Früchte) belegt.
Beschreibung des Gegenstandes bez. an der Standplatte: "L V", Inschrift am Kelchrand: "Carduus ut cessat te ex leni pungere tactu: / Sic modicus Vini non tibi potus obest: // Ast si Poc<u>la nimis largo evacuaveris haustu, / Ex Ave suavisona fis quasi Pica loquax ." (Wie die Distel Dich bei sanfter Berührung nicht sticht, so bringt Schaden Dir nicht ein mäßiger Trunk Wein. Doch wenn den Becher Du leerst mit allzu reichlichem Trunke, singest Du Vogel nicht süß, machst wie die Elster Geschwätz. wörtlich: wirst Du aus einem süß klingenden Vogel zu einer geschwätzigen Elster); im Deckel: "Hunc Scyphum in usum laetitiae paratum Suavissimo Eruditorum Consortio sacrum esse voluit Concradus Stieglitz Cur<iae> Prov<inciae> Supr>emae> Proc<urator> et Advoc<atus> Inser<tus> 1697" (Der Oberhofgerichtsprokurator und Advokat Conrad Stieglitz, der im Jahre 1697 aufgenommen wurde, wollte, dass dieser Ehrenkelch, der zum freudigen Gebrauch bereitet wurde, dem äußerst freundlichen Konsortium der Gebildeten geweiht sei. (Übersetzung und Korrektur der Transkription von Dr. Thomas von Stieglitz, München/Dresden, August 2010)
Schlagwort Rechtsprechung
Abgebildete Person Mann
Abgebildete Person Frau
Abgebildete Person Zwitter
Abgebildeter Gegenstand Stieglitz
Abgebildeter Gegenstand Distel
Erwähnte Person Stieglitz, Conrad (Oberhofgerichtsprokurator)
Erwähnter Gegenstand Vogel
Erwähnte Zeit 1697
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Krumpholz, Joachim (gest. 1707)
Rolle Gold- und Silberschmied
Datierung verbal 1697
Herstellungsort Leipzig
Material Silber, innen vergoldet
Maße H: 29 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.