font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt V0003420 - Richterstab

Name Wert
Laufende Nummer V0003420
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Stadt- und landesgeschichtliche Sondersammlungen
Untergruppe Gerichtsbarkeit
Inventar-Nr. K/653/2002
Objektbezeichnung Richterstab
Objektbezeichnung Zepter
Beschreibung des Gegenstandes Inschrift: "FORTITUDO JUSTICIA"; in den Wappen: "IQ DL LO RB PF WP AS" ; auf dem Schaft über dem Griff: "DAVIDT LASAN. IVDEX: NICKEL GO[R]ITZ ASS: ANNO 158[5] IVD[EX] IS[A]AC QVELMIT[Z]."
Beschreibung des Gegenstandes Der glatte Schaft setzt sich aus sechs Röhren zusammen, die sich nach oben verjüngen und durch vergoldete Ringe miteinander verbunden sind. Die Stabspitze bildet eine vergoldete Eichel an kurzem Stiel. Der Griff ist reich verziert mit gravierten und ziselierten Rollwerkkartuschen, den Gestalten der Justitia und der Fortitudo, Vogelköpfen und Faunsmasken. Die allegorischen Figuren tragen lose antikische Gewänder, aus denen ein Bein jeweils unverhüllt heraustritt. Die sich im Halbprofil nach links wendende Fortitudo hält in der rechten Hand einen kanellierten Säulenstumpf, mit der linken stützt sie sich auf einen solchen. Die den Kopf nach rechts wendende Justitia hält in der Linken das Schwert, in der erhobenen Rechten die Waage. Den Zwickel oberhalb der Figuren füllen zwei Paare von schräg gegeneinender gestellten Wappen mit Initialen.
Beschreibung des Gegenstandes Der Griff ist reich verziert mit gravierten und ziselierten Rollwerkkartuschen, den Gestalten der Justitia und der Fortitudo, Vogelköpfen und Faunsmasken. Die allegorischen Figuren tragen lose antikische Gewänder, aus denen ein Bein jeweils unverhüllt heraustritt. Die sich im Halbprofil nach links wendende Fortitudo hält in der rechten Hand einen kanellierten Säulenstumpf, mit der linken stützt sie sich auf einen solchen. Die den Kopf nach rechts wendende Justitia hält in der Linken das Schwert, in der erhobenen Rechten die Waage. Den Zwickel oberhalb der Figuren füllen zwei Paare von schräg gegeneinender gestellten Wappen mit Initialen.
Beschreibung des Textes Inschrift: "FORTITUDO JUSTICIA"; in den Wappen: "IQ DL LO RB PF WP AS" ; auf dem Schaft über dem Griff: "DAVIDT LASAN. IVDEX: NICKEL GO[R]ITZ ASS: ANNO 158[5] IVD[EX] IS[A]AC QVELMIT[Z]."
Stückzahl 1
Schlagwort Rechtsprechung
Abgebildete Person Fortitudo
Abgebildete Person Justitia
Abgebildeter Gegenstand Säulenstumpf
Abgebildeter Gegenstand Schwert
Abgebildeter Gegenstand Waage
Abgebildeter Gegenstand Wappen
Erwähnte Person Fortitudo
Erwähnte Person Justitia
Erwähnte Person Quelmicz, Isaac
Erwähnte Person Leicher, Daniel
Erwähnte Person Oelhaff, Leonhard
Erwähnte Person Bachofen, Reinhard
Erwähnte Person Franckenstein, Paul
Erwähnte Person Peilicke, Wolf
Erwähnte Person Sieber, Andreas
Erwähnte Zeit 1585
Datierung verbal 1585 (um)
Technik vergoldet (t.w.)
Technik graviert (Griff)
Material Silber
Maße L 154 cm
Maße L Griff 9 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.