font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt V0001673 - Kastentruhe

Name Wert
Laufende Nummer V0001673
Sammlungsbereich Alltagskultur/Volkskunde
Hauptgruppe Möbel
Inventar-Nr. V/2754/2007
Objektbezeichnung Kastentruhe
Objektbezeichnung Innungslade
Objekttitel Lade der Zinn-, Silber- und Knopfgiesser-Innung Leipzig
Beschreibung des Gegenstandes Innungslade in Brettbauweise und mit Aufsatz, ungefußt. Der flache Boden mit umlaufender profilierter Sockelleiste, die Ecken gerundet. Die geraden Seiten massiv und glatt furniert, die Ecken ebenfalls gerundet, an der Oberkante eine schmale umlaufende Zierleiste. An den Schmalseiten an jeweils zwei Griffplatten mit mehrfach gebogten Kanten je ein Bügelgriff. Dieser in grob rechteckiger Form, an den Enden und mittig mehrfach mit floraler Ornamentik verziert und mittig profiliert. An der Vorderseite zentral ein plastisches Emblem aus Zinn: Auf einem von einem Maskaron getragenen Sockel mit eingerolltem Blattwerk Werkzeuge der Zinngießer (Gießform, Zange, Zirkel, gekreuzte Stechbeutel) umfangen von einer üppigen Helmdecke. Darüber ein Spangenhlem mit geschlossenem Visier, darüber eine Königskrone. (Heraldisch) rechts flankiert ein Einhorn, links ein steigender Löwe das Emblem. Über dem Emblem eine auf allen Seiten umlaufende Inschrift in eingelegten Zinnbuchstaben: "Innungslade des loeblichen / Zinn und Silber / Platten Knopfgiessers / Handwerck". Auf der Rückseite die Inschrift: "Stifter / Zu Leipzig 1775 / Samuel Hartmann / Johann Paul Schoenhaupt / Johann Heinrich Ringeisen". Einzelne Buchstaben fehlen. Der gerade Deckel mit umlaufender Kranzleiste und Aufsatzschatulle. Deren Kanten im Karnies geschwungen ansteigend, die Oberseite mit einem nach rechts zu öffnendem Schiebedeckel versehen. Darin eine Schlüsselführung für das ehemals an der Deckelinnenseite angebrachte Schloss. Innen links eine Beilade mit nach oben zu öffnender seite. Darunter zwei einfache Schubladen mit Griffen aus Zinn. Zwei einfache eiserne Scharniere an Rückwand und Deckel. Das Innere der Lade mit Buntpapier in Blautönen flächig beklebt, die Außenseite dunkel gefaßt.
Beschreibung des Textes Umlaufend Innschrift zur Innung: "Innungslade des loeblichen / Zinn und Silber / Platten Knopfgiessers / Handwerck".
Beschreibung des Textes Auf der Rückseite die Inschrift zu Stiftern: "Stifter / Zu Leipzig 1775 / Samuel Hartmann / Johann Paul Schoenhaupt / Johann Heinrich Ringeisen".
SWD-Schlüssel 4186341-0
Schlagwort Truhe
Schlagwort Innung
Abgebildeter Gegenstand Königskrone
Abgebildeter Gegenstand Spangenhelm
Abgebildeter Gegenstand Gießform mit Zange
Abgebildeter Gegenstand Zange
Abgebildeter Gegenstand Zirkel
Abgebildeter Gegenstand Stechbeutel
Abgebildeter Gegenstand Einhorn
Abgebildeter Gegenstand Löwe
Abgebildeter Gegenstand Maskaron
Erwähnte Person Hartmann, Samuel (Stifter)
Erwähnte Person Schoenhaupt, Johann Paul (Stifter)
Erwähnte Person Ringeisen, Johann Heinrich (Stifter)
Erwähnte Institution Zinngießer-Innung
Erwähnte Institution Zinngießerinnung
Erwähnte Institution Silbergießer-Innung
Erwähnte Institution Silbergießerinnung
Erwähnte Institution Knopfgiesser-Innung
Erwähnte Institution Knopfgiesserinnung
Erwähnter Ort Leipzig
Erwähnte Zeit 1775
Datierung verbal 1701/1750
Technik furniert
Technik gefaßt
Technik beklebt
Technik gegossen
Technik geschmiedet
Material Eiche (Korpus)
Material Zinn (Emblem, Inschrift)
Material Eisen, verzinnt (Griffe)
Maße H: 49 cm
Maße B: 81 cm
Maße T: 52 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.