font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt V0001557 - Piedestalschreibtisch

Name Wert
Laufende Nummer V0001557
Sammlungsbereich Alltagskultur/Volkskunde
Hauptgruppe Möbel
Inventar-Nr. V/11/2000
Objektbezeichnung Piedestalschreibtisch
Objektbezeichnung Schreibtisch
Beschreibung des Gegenstandes Piedestalschreibtisch mit hängender Schublade. Auf kugelförmigen und beschnitzen Füßen die Kästen (Piedestale) mit einfacher breiter Sockelleiste, je einer Tür und seitlich einfach gefüllten Rahmen. Türen in Rahmenkonstruktion mit hochrechteckiger furnierter Sperrholzfüllung. Im oberen Drittel der Füllung ein geschnitztes Ornament in symmetrischer Form von zwei Voluten mit bekrönendem Blatt. Jede Tür an zwei Scharnieren, mit hochrechteckigem, schmalem Schlossbeschlag, an der Unterseite als Griff ausgeformt. Im linken Kasten drei Schubladen, im rechten ein Einlegeboden. Zwischen den Kästen ein hängendes Schubfach, an der Frontseite konkav geformt. An der Schublade mittig ein hochovaler profilierter Schlüsselschild. In Kästen und Schubfach je ein Schloss. Die Tischplatte umlaufend einfach profiliert und an der Frontseite mittig leicht konkav geschwungen. Von da ausgehend ein mit schwarzem Kunstleder ausgelegtes Schreibfeld, das Leder an der Vorderkante mit Ziernägeln aus Messing befestigt. An der linken Seite der Tischplatte eine nachträglich angebrachte klappbare Ablage mit Rand auf ausklappbarer Stütze.
Beschreibung des Gegenstandes Der Aufsatz zweiteilig, vorn eine querliegende quaderförmige Ablage mit zwei Rillen für Schreibgeräte. Die Rückwand auf die Tischplatte gestellt, vertikal in drei Felder gegliedert und mit geschwungenem oberem Abschluß.
SWD-Schlüssel 4289036-6
Schlagwort Schreibtisch
Datierung verbal 1900 (um)
Material Eiche
Material Messing (Beschläge, Nägel)
Material Kunstleder (Schreibfeld)
Maße B: 165,5 (mit ausgeklappter Ablage)
Maße B: 146 cm (mit eingeklappter Ablage)
Maße T: 80 cm
Maße H: 80 cm (Tischplatte)
Maße H: 122,5 cm (mit Aufsatz)

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.