font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt V0001000 - Brief, 2 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer V0001000
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/2012/749
Objektbezeichnung Brief, 2 Bl.
Beschreibung des Textes Die Verf. bedankt sich für die unerwartete Nachricht des Adr. vor seiner Abreise. Er sei trotz der Kur erschöpft, glaube aber sich besser zu fühlen als davor in Leipzig. Die Kleider seien zu weit geworden und der Verf. gerate schnell ins Schwitzen. In der Schweiz wolle er sich körperlich wieder aufbauen, bevor der Adr. in Urlaub fahre. Am 1. Juli sei die Abreise, sodass sie am 3. Juli bei Dörings in Engelberg ankämen. Der Adr. solle nicht vor dem 12. Juli dorthin schreiben. Es solle darin Nissens Meinung zu dem Prozess dargelegt werden. Der Verf. erwartet, dass die Klage auf Entschädigung dem Anwalt übergeben werde. Der Verf. werde nicht von seinen Forderungen abweichen. Der Adr. solle dem Präsidenten des Oberhandelsgerichtes einen Anstandsbesuch machen. Schmidt solle privat nach Puchelts Ansicht fragen. Der Verf. fragt, ob Schmidt Urlaub nehmen wolle. Der Verf. habe noch nicht gewusst, dass Salomon Chancen bei Koch hätte. Der Adr. solle sich bei niemandem auf Feilschereien einlassen. Die Ausstattung einiger Bühnenstücke sei gemessen an der festgelegten Summe beinahe geschenkt, ebenso wie künftige Neuanschaffungen. Baron Meyerns Stück werde er geben. Der Adr. solle die Aufführungsbedingungen mit ihm aushandeln.
Beschreibung des Textes Loën sei noch nicht eingetroffen. Die Baison teile Gegensätzliches zum Adr. mit. Sie würde auch das Fach der Salondame spielen, wenn ihr einige Hauptrollen zugesichert würden. Derzeit sei sie ebenfalls auf Kur in Pyrmont. Der Verf. fragt nach der Frohe aus Wien. Der Adr. solle sich nicht auf von Agenten als "Größe" gelobte Schauspielerinnen einlassen. Der Verf. erkundigt sich nach Barnay, mit dem er bereits darüber gesprochen habe. Obwohl die Direktionsarbeit für Leipzig ins vierte Jahr gehe, hätten sie noch kein komplett gutes Ensemble. Wüstefeld solle die Kiste verwahren. Ein Koffer von ihm geschickter Sommerkleider sendet der Verf. an den Adr., damit dieser ihn ins Vorzimmer bringen lasse. Der Verf. freut sich darauf mit dem Adr. Frankreich und Italien zu bereisen. Der Verf. fragt, ob das Geld aus Coburg angekommen sei sowie das Dokument zu der Hypothek auf sein Grundstück. Der Adr. solle die Keller öfter auftreten lassen.
Stückzahl 1
Schlagwort Theater
Erwähnte Person Haase, Friedrich [Verfasser]
Erwähnte Person Strantz, Ferdinand von [Adressat]
Erwähnte Person Döring, Theodor [genannte Person]
Erwähnte Person Döring, Mathilde [genannte Person]
Erwähnte Person Nissen, ... <Herr> [genannte Person]
Erwähnte Person Unbekannt <Stadtverordnete> [genannte Personen]
Erwähnte Person Schmidt, Gustav [genannte Person]
Erwähnte Person Puchelt, Ernst Sigismund [vermutlich genannte Person]
Erwähnte Person Salomon, ... <Herr> [genannte Person]
Erwähnte Person Koch, Otto [genannte Person]
Erwähnte Person Meyer, ... <Schriftsteller> [genannte Person]
Erwähnte Person Meyern-Hohenberg, Gustav von [genannte Person]
Erwähnte Person Loën, August von [genannte Person]
Erwähnte Person Baison, ... <Schauspielerin> [genannte Person]
Erwähnte Person Haase, Elise [genannte Person]
Erwähnte Person Frohe, ... <Schauspielerin> [genannte Person]
Erwähnte Person Barnay, Ludwig [genannte Person]
Erwähnte Person Neumann, Julius [genannte Person]
Erwähnte Person Teller, ... <Schauspieler/in> [genannte Person]
Erwähnte Person Bland, Hermine [genannte Person]
Erwähnte Person Temmel, ... <Schauspieler/in> [genannte Person]
Erwähnte Person Wüstefeld, ... <Herr> [genannte Person]
Erwähnte Person Hoffmann, ... <Herr> [genannte Person]
Erwähnte Person Keller, ... <Schauspielerin> [genannte Person]
Erwähnte Institution Pension Cattani <Engelberg> [genannte Körperschaft]
Erwähnte Institution Reichsoberhandelsgericht <Leipzig> [genannte Körperschaft]
Erwähntes Ereignis Kur
Erwähntes Ereignis Richard III. (Drama)
Erwähntes Ereignis Aschenbrödel (Lustspiel)
Erwähntes Ereignis Das Ehrenwort (Lustspiel von Meyern-Hohenberg)
Erwähntes Ereignis Deutsche Knaben (Theaterstück von Meyern-Hohenberg)
Erwähnter Ort Pyrmont
Erwähnter Ort Leipzig
Erwähnter Ort Schweiz
Erwähnter Ort Engelberg
Erwähnter Ort Luzern
Erwähnter Ort Coburg
Erwähnter Ort Wien
Erwähnter Ort Frankreich
Erwähnter Ort Italien
Erwähnter Gegenstand Kiste
Erwähnter Gegenstand Koffer
Erwähnter Gegenstand Leipzig Credit (Aktie)
Erwähnte Zeit 1873.07.01 (Reise in die Schweiz)
Erwähnte Zeit 1873.07.03 (Ankunft in Engelberg)
Erwähnte Zeit 1873.07.12 (gewünschter Empfang von Post)
Datierung verbal 1873.06.28
Herstellungsort Pyrmont
Material Papier
Maße 22 x 28 cm
Maße 22,1 x 14 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.