font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt V0000366 - Visitenkartenetui

Name Wert
Laufende Nummer V0000366
Sammlungsbereich Alltagskultur/Volkskunde
Hauptgruppe Haus und Hausrat
Untergruppe Kommunikation/Büro
Inventar-Nr. V/159/2010
Objektbezeichnung Visitenkartenetui
Beschreibung des Gegenstandes Visitenkartenetui aus dunkelgrünem Ziegenleder, an beiden Rändern mit Goldborte. Das Innenfutter ist aus dunkelgrüner Ripsseite, in der Mitte ist eine Halterung, in der ein Bleistift steckt. Auf der einen Innenseite ist ein bunt gesticktes Bild, welches Blumen zeigt. In der einen Innentasche stecken zwei Visitenkarten von Therese Wilhelmi, geb. Crusius, auf der anderen Seite ist ein handgeschriebener Zettel mit zwei Sprüchen und der Datierung "Dresden, 28. April 1931"
Beschreibung des Textes "Das Muß ist hart, aber beim Muß kann der mensch allein zeigen, wie's inwendig mit ihm steht. Willkürlich leben kann jeder." (Goethe)
Beschreibung des Textes "Laß nur die Sorge sein, das giebt sich alles schon, und fällt der Himmel ein, kommt doch eine Lerche davon."
Erwähnte Person Wilhelmi, Therese
Erwähnte Person Goethe, Johann Wolfgang von
Erwähnter Ort Dresden
Erwähnte Zeit 1931.04.28
Material Ziegenleder
Material Ripsseide
Maße 6,8 x 10,8 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.