font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt S0003335 - Plan

Name Wert
Laufende Nummer S0003335
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Karten und Pläne
Inventar-Nr. Pl.-Nr. 22/4
Objektbezeichnung Plan
Objekttitel LIPSIA LEIPZIG
Beschreibung des Gegenstandes Der Kupferstich zeigt einen Plan von Leipzig in Vogelschaumanier mit mittelalterlichem Festungsring, den Kirchen, dem Rathaus, der Pleißenburg, den Bastionen, Tore und Türme. Auf dem linken Bildrand gibt es neben einer Erklärung der Ziffern im Plan auch eine Stadtbeschreibung. Am rechten Bildrand befindet sich eine Beschreibung der Bauten. Der Kupferstich stammt aus "Force d Europe - Europas Pracht und Macht", eine Folge von 200 Stadtansichten, hergestellt in Augsburg. Der Plan von Westen nach Osten gesehen ist mit Erläuterungen von 1 bis 28 versehen. Am linken und am rechten Blattrand werden in einer textlichen Beschreibung die Stadt, ihre Bewohner sowie die Messen beschrieben. Am Grimmaischen Steinweg im Osten ist der Poststall zu sehen, in dem die Wechselpferde für die ab 1693 verkehrende Postkutsche nach Dresden gehalten wurden. Teilweise sind auch die Vorstädte mit Gärten, Wasserkunst, den Mühlen am Pleißenmühlgraben, Tuchrahmen, u. die Bleichen eingezeichnet. Der Plan ist nicht genordet. Li. am Bildrand: 1-28: Verzeichnis der Tore, Pförtchen, Gassen, Steinwege, Gärten, Waschhäuser, Tuchrahmen. Kennzeichnung der Vierteleinteilung auf dem Plan. Ein lilaner Stempel des Instituts für die Geschichte Leipzig befindet sich unten rechts.
Beschreibung des Textes " Leipzig ist eine zwar kleine, aber vielerley ursachenhalber unter d. berümbtesten Staette von ganz Europa...ist aus spezialen Beschreibung zu ersehen".
SWD-Schlüssel 4129845-7
Schlagwort Stadtplan
SWD-Schlüssel 4029783-4
Schlagwort Karte
SWD-Schlüssel 4035206-7
Schlagwort Leipzig
Abgebildeter Ort Pleißemühlgraben
Abgebildeter Gegenstand Kursächsich-Meißnisches Wappen
Kategorie der Darstellung Vogelschauplan
Erwähnte Institution Thomasmühle
Erwähnte Institution Barfüssermühle
Erwähnte Institution Angermühle
Erwähnte Institution Waschhäuser
Erwähnte Institution Poststall
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Bodenehr, Gabriel
Rolle Kupferstecher
Typ (Person|Werkstatt) Werkstatt
Name Bodenehr, Gabriel
Rolle Kartenverleger
Datierung verbal 1693/1700
Herstellungsort Augsburg
Technik gestochen
Technik gedruckt
Maße 19 x 31 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.