font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt PS000200 - Relief

Name Wert
Laufende Nummer PS000200
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Plastik
Inventar-Nr. Pl. 76d
Objektbezeichnung Relief
Objekttitel Jüngstes Gericht
Beschreibung des Gegenstandes Auf dem Relief (vermutlich vom Eingangstor zum alten Johannisfriedhof) ist Darstellung des Jüngsten Gerichts zu sehen. Christus thront als Weltenrichter auf der Erdkugel und einem Regenbogen und richtet über die auferstandenen Toten, die von Gerichtsengeln mit Trompeten auferweckt wurden. Die Gesegneten gehen auf der linken Seite (von Christus gesehen die rechte Seite) durch das Himmelstor, die Verdammten werden zu seiner Linken von den Gestalten der Unterwelt in Empfang genommen. Im Himmel neben Christus befinden sich zahlreiche Heilige und Engel.
Beschreibung des Gegenstandes Das Welt- oder Jüngste Gericht: Christus als Weltenrichter auf der Erdkugel und einem Regenbogen und richtet über die auferstandenen Toten, die von Gerichtsengeln mit Trompeten auferweckt wurden. Die Gesegneten gehen auf der linken Seite (von Christus gesehen die rechte Seite) durch das Himmelstor, die Verdammten werden zu seiner Linken von den Gestalten der Unterwelt in Empfang genommen. Im Himmel neben Christus befinden sich zahlreiche Heilige und Engel.
Abgebildete Person Christus
Abgebildetes Ereignis Jüngstes Gericht
Abgebildetes Ereignis Weltgericht
Erwähnte Institution Johannisfriedhof
Datierung verbal 1586/1589
Material Marmor
Maße 53 x 73 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.