font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt PS000142 - Tür

Name Wert
Laufende Nummer PS000142
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Plastik
Inventar-Nr. Pl. 95
Objektbezeichnung Tür
Beschreibung des Gegenstandes Spätromanische eisenbeschlagene Tür aus der Kirche Wahren. Das Mittelfeld zeigt den Kampf eines Mannes mit einem Schwein. Es ist oben links noch als Abdruck zu erkennen. Bekämpfung des Bösen offenbaren die zwei anderen Bildfelder. Teufel und Höllenhundes, Hölle dargestellt durch züngelnde lanzenförmige Flammen. Andererseits verweist dagegen das Oberfeld auf einen zwölfblättrigen Lebensbaum, flankiert von zwei kleineren Bäumen als dem Holz des Lebens. Umlaufende Palmettenkante auf der Tür als Bildmotiv des wiederkehrenden Paradieses.
Beschreibung des Gegenstandes Das Mittelfeld zeigt den Kampf eines Mannes mit einem Schwein. Bekämpfung des Bösen (Teufel und Höllenhund), Hölle dargestellt durch züngelnde lanzenförmige Flammen. Zwölfblättriger Lebensbaum, flankiert von zwei kleineren Bäumen als dem Holz des Lebens. Umlaufende Palmettenkante auf der Tür.
Abgebildete Person Mann
Abgebildete Person Teufel
Abgebildeter Gegenstand Schwein
Abgebildeter Gegenstand Flammen
Abgebildeter Gegenstand Lebensbaum
Abgebildeter Gegenstand Baum
Abgebildeter Gegenstand Palmetten
Datierung verbal 1200 (um)
Material Ahorn
Material Eiche mit Eisenbeschlägen
Maße H: 212 cm
Maße B: 125 cm
Maße T: 5 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.