font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt MU001362 - Dokument (Beschreibung)

Name Wert
Laufende Nummer MU001362
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Nachlässe
Untergruppe Georg Müller Sammlung
Inventar-Nr. Mü.XIII/27
Objektbezeichnung Dokument (Beschreibung)
Objektbezeichnung Druck
Beschreibung des Gegenstandes Beschreibung des Leipziger Kirchhofs, der 1586, 1616, 1625 und 1680 eingerichtet und erweitert wurde. Die Johanniskirche steht seit 1584, in der Belagerung 1547 wurde sie zerstört, den Turm erhielt sie 1749.
Beschreibung des Gegenstandes Das Monument Gellerts ließ ihm die Leipziger Kaufmannschaft setzen. Die zwei weiblichen Gestalten sind die Symbole der Religion und Tugen. Sein Begräbnis ist nicht fern hinter der Kirche. An seiner Seite schlummert sein nach ihm auch verstor- bener Bruder, der um das sächsische Bergwesen wohl verdient war.
Beschreibung des Gegenstandes Es folgen die Beschreibungen der Grabmäler des 1799 gestorbenen Buchhändlers Wendler, des Friedrich August Wilhem Spohn, den man als Restaurator der ägyptischen Weisheit bezeichnet (gestorben 1824) und des Kinderfreundes Christian Felix Weisse (geb. 1726,? gest. 1884), pädagogischer Schriftsteller und Dichter.
Technik Druck
Material Papier
Maße Blattmaß 23,0 x 18,4 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.