font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt MI000810 - Kürassierhelm

Name Wert
Laufende Nummer MI000810
Sammlungsbereich Militaria
Hauptgruppe Kopfbedeckung
Inventar-Nr. W/K 8-1
Objektbezeichnung Kürassierhelm
Objektbezeichnung Helm
Beschreibung des Gegenstandes Kürassierhelm, sächsisch. Das Seehundfell auf dem Glockenrand und beiden Schirmen ist nahezu abgegriffen, Darstellung eines liegenden Löwens
Beschreibung des Gegenstandes Der Helm besteht aus einer Messingglocke mit Kamm, Augen- und Nackenschirm. Das untere Drittel der Glocke besteht aus Leder und ist über ein umlaufendes Messingband verstellbar. Der Kamm ist aufgeschraubt und trägt eine Raupe aus schwarzem Bärenfell. Auf beiden Seiten des Kammes befindet sich ein liegender Löwe im Relief. Auf dem stirnseitigen Ausläufer sind die Initialen "FA" und eine Krone darüber aufgeprägt. Der Nackenschirm ist halbrund, der Augenschirm spitz geformt. Beide Schirme bestehen aus starkem Leder und mit Messingkanten eingefasst. Die Schuppenkette ist mit großen Splintknöpfen befestigt und am Verschlußende abgerissen. Das textile Innenfutter ist gut erhalten.
Abgebildeter Gegenstand Löwe
Datierung verbal 1806 (um)
Herstellungsort Sachsen
Technik vergoldet
Material Messing
Material Seehundfell
Material Pferdehaar
Material Silber
Material Eisen
Material Leder
Material Leinen
Maße H: 35 cm
Maße D: 21 cm
Maße T: 28 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.