font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt ME005404 - Wassermaß

Name Wert
Laufende Nummer ME005404
Sammlungsbereich Numismatik
Hauptgruppe Maße und Gewichte
Inventar-Nr. B, XIII
Objektbezeichnung Wassermaß
Objektbezeichnung Röhr-Wassermaß
Beschreibung des Gegenstandes Form eines schubladenförmigen Messingkastens mit Handhabe und beweglichem Schieber zur Freigabe einer dahinterliegenden Öffnung an der vorderen Seite sowie einer Messskala. Eine Messingwand im Inneren des Kastens teilt das Maß in eine große und eine kleine Kammer.
Beschreibung des Gegenstandes Aufschrift: "Gebrauch dieses Wassermaases Erstlich wird das Loch durch den Schieber Zugemacht 2. Das gantze Gefäß bis an die schwartze Linie voll Wassergelassen 3. Das Maaß unterdem Schlauch gehalten, und das Wasser in das weite Theil laufen lassen 4. In dem das Maas eine zeitlang darunter still gehalten werden Wird als denn das Maas völler, muß der Schieber weiter aufgethan werden, wird es aber lediger muß zugeschoben en werden, in Summa der Schieber muß so lange auf und zugeschoben werden bis das Wasser in Maaß weder ab noch Zu nimmbt, als denn Zeiget die über dem Teckel gezogne Lünie die Theile wie viel des Wassers heraus flieset."
Beschreibung des Gegenstandes Auf der linken Schmalseite befindet sich der Name "IOHANN FRIEDRICH DÄHNE KunstMeister in Leipzig Anno 1746" umrahmt von zwei Palmwedeln in einer geschwungenen Kartusche.
Beschreibung des Textes Aufschrift: "Gebrauch dieses Wassermaases Erstlich wird das Loch durch den Schieber Zugemacht 2. Das gantze Gefäß bis an die schwartze Linie voll Wassergelassen 3. Das Maaß unterdem Schlauch gehalten, und das Wasser in das weite Theil laufen lassen 4. In dem das Maas eine zeitlang darunter still gehalten werden Wird als denn das Maas völler, muß der Schieber weiter aufgethan werden, wird es aber lediger muß zugeschoben en werden, in Summa der Schieber muß so lange auf und zugeschoben werden bis das Wasser in Maaß weder ab noch Zu nimmbt, als denn Zeiget die über dem Teckel gezogne Lünie die Theile wie viel des Wassers heraus flieset."
Beschreibung des Textes Auf der linken Schmalseite befindet sich der Name "IOHANN FRIEDRICH DÄHNE KunstMeister in Leipzig Anno 1746"
Stückzahl 1
Erwähnte Person Dähne, Johann Friedrich
Erwähnter Ort Leipzig
Erwähnte Zeit 1746
Typ (Person|Werkstatt) Werkstatt
Name Dähne, Johann Friedrich
Rolle Kunstmeister
Datierung verbal 1746
Herstellungsort Leipzig
Technik Messing, graviert
Material Messing
Maße 7,7 x 16,5 x 22,0 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.