font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt ME003600 - Zinnfigur

Name Wert
Laufende Nummer ME003600
Sammlungsbereich Alltagskultur/Volkskunde
Hauptgruppe Nachlässe
Untergruppe Heiner Vogel Sammlung
Inventar-Nr. V/2011/219
Objektbezeichnung Zinnfigur
Objekttitel Gartengesellschaft
Beschreibung des Gegenstandes 89 bemalte Zinnfiguren (flach). Biedermeier. Vier Figurengruppen: Eine Frau mit Mädchen sitzend unter einem Baum, eine Frau steht; eine sitzende Frau, eine stehende und ein Herr; zwei Frauen, ein Herr am Tisch sitzend; drei Kinder beim Seilspringen. Eine sitzende Dame mit Schirm; eine sitzende Dame mit Fächer; zwei Herren mit erhobenen Tringefäß; zwei Kinder, eins im grünen Kleid, eins im blauen Kleid; ein Kind mit Schubkarre. Fünf Tische, davon zwei gedeckte; sieben Stühle; eine Bänkchen; zwei Pavillons; ein Abschießvogel; 19 Zaunteile; 43 Bäume, Sträucher, Blumen. Originale Spanschachtel mit Etikett vorhanden. Ovale, zweiteilige Dose aus Holz mit aufgeklebtem, ornamental gestaltetem Etikett, links Firmenmedaillon, rechts Medaillon mit Porträt von Ludwig I.
Beschreibung des Textes Etikettbeschriftung: Extra feine Zinn-Compositions-Figuren, Silberne Preis-Medaille, 1/8 Schtl., 89 Stück, Gartengesellschaft, Titel auf Russisch, E. Heinrichsen in Nürnberg. Im linken Medaillon: E. Heinrichsen 1840, Preis der Industrie Ausstellung. Im rechten Medaillon: Ludwig I. König von Bayern.
Stückzahl 90
Abgebildete Person Ludwig I. <König von Bayern>
Typ (Person|Werkstatt) Werkstatt
Name Heinrichsen
Rolle Zinnfigurenoffizin
Datierung verbal 1860
Herstellungsort Nürnberg
Technik gegossen
Technik bemalt
Material Zinn
Maße H: bis 2,8 cm (Figuren)
Maße H: bis 6,5 cm (Bäume)
Maße H: bis 8,5 cm (Pavillion)

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.