font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt ME000554 - Pokal

Name Wert
Laufende Nummer ME000554
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Kunsthandwerkliche Sondersammlungen
Untergruppe Metall
Inventar-Nr. L/36/2006
Objektbezeichnung Pokal
Beschreibung des Gegenstandes Der Pokal zeigt sich in historisierendem Dekor. Auf dem nach oben hin leicht ansteigenden Fuß befindet sich eine umlaufende Blattranke. Darüber ist der Fuß eingezogen und trägt oberhalb einen wulstartigen Ring mit barockisierendem Dekor und vier vergoldeten Kartuschen.Der nach unten stark geweitete Schaft besitzt am Ansatz eine umlaufende Blattranke sowie eine Ranke mit Akanthusformen. Darüber befindet sich ein gedrückt kugelförmiger Nodus, ebenfalls mit barockisierendem Dekor. Der darüberliegende eingezogene Schaft trägt reliefierten vegetabilen Dekor sowie als Abschluss zwei vergoldete Ringe und einen Perlstab.Die sich über einen mit barockisierenden Zierrat ausgestatteten Ansatz wölbende Kuppa zeigt gerippten Dekor sowie ein darüberliegendes Band aus Rocaillen, C-Schwüngen, vergoldeten Kartuschen und vegetabilen Ranken. Auf der Vorderseite der Wandung ist die Inschrift eingraviert. Darüber befinden sich ein umlaufender Perlstab sowie zwei vergoldete Ringe.Der am äußeren Rand vergoldete Deckel hat einen getreppten Aufbau. Er zeigt Blattranken und weitere barockisierende Elemente. Die oberste Stufe des Deckels ist wellenartig gerippt und geht in eine glatte, in einer Perlleiste endende Wandung über. Der Deckel endet in einem kronenartigen Aufbau mit vier Maskarons.
Beschreibung des Gegenstandes Inschrift auf der Wandung der Kuppa: "Ehrenpreis/zur Internationalen/ Ausstellung/für das Rote Kreuz, Armeebedarf,/Hygiene, Volksernährung/und Kochkunst/gestiftet/von der Gastwirths-Genossenschaft/zu Wien."
Beschreibung des Textes Inschrift auf der Wandung der Kuppa: "Ehrenpreis/zur Internationalen/ Ausstellung/für das Rote Kreuz, Armeebedarf,/Hygiene, Volksernährung/ und Kochkunst/gestiftet von der Gastwirths-Genossenschaft/zu Wien."
Stückzahl 1
Schlagwort Gastwirts-Innung
Erwähnte Institution Gastwirtgenossenschaft
Erwähnter Ort Wien
Datierung verbal 1892
Technik getrieben
Technik graviert
Technik feuervergoldet
Material Silber
Maße H mit Deckel 47,5 cm
Maße D Mündung der Kuppa 13 cm
Maße D Deckel 13,5 cm
Maße D Fuß 12 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.