font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt ME000553 - Pokal

Name Wert
Laufende Nummer ME000553
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Kunsthandwerkliche Sondersammlungen
Untergruppe Metall
Inventar-Nr. L/37/2006
Objektbezeichnung Pokal
Beschreibung des Gegenstandes Der Pokal steht auf einem sich nach unten stark wölbenden Fuß mit umlaufender Perlleiste und reliefierten geschwungenen Bandornamenten mit floralen Elementen. Der unten wulstartig verdickte, in einen Baluster übergehende Schaft zeigt ein Bandornament mit Weinlaub und Trauben. Darüber ist er eingezogen und verdickt sich nochmals wulstartig. Der sich stark weitende, wulstartige Kuppaansatz geht in eine glattwandige, leicht ausschweifende Kuppa über. Auf der Vorderseite der Wandung befindet sich die Inschrift über einem reliefierten Lorbeerkranz. Die mit einer Schmuckranke ausgezierte Rückseite zeigt eine weitere Widmung. Der Deckel ist im unteren Bereich zweifach angestuft und weitet sich darüber wulstartig. Die Oberfläche zieren Ranken- und florale Schmuckornamente. Auf dem leicht nach oben ansteigenden Deckel befindet sich ein gedrückt kugelförmiger Nodus. Den Abschluss bilden ein zweifach konischer Aufsatz sowie ein mit Ranken verzierter Wulst, der in einer abgerundeten kegelförmigen Spitze endet.
Beschreibung des Gegenstandes bez. am Fuß außen: "12" innerhalb eines Vierecks, Inschrift auf der Vorderseite der Wandung: "Seinem/ lieben Vater/ Grun/ zum Andenken und gesegnetem Gebrauch", auf der Rückseite: "Der Verein Leipziger Gastwirthe/ Nach Ableben des Herrn A. Grun/ und rechtmäßigen Erben Herrn A. Naumann/ wurde diese Ehrengabe von den Familienmitgliedern/ dem Verein Leipziger Gastwirthe/ im Mai 1892 zurückgewidmet."
Beschreibung des Gegenstandes Zum Pokal gehört ein Etui aus Holz, mit Leder bezogen, innen mit Seide ausgestattet
Beschreibung des Textes bez. am Fuß außen: "12" innerhalb eines Vierecks, Inschrift auf der Vorderseite der Wandung: "Seinem/ lieben Vater/ Grun/ zum Andenken und gesegnetem Gebrauch", auf der Rückseite: "Der Verein Leipziger Gastwirthe/ Nach Ableben des Herrn A. Grun/ und rechtmäßigen Erben Herrn A. Naumann/ wurde diese Ehrengabe von den Familienmitgliedern/ dem Verein Leipziger Gastwirthe/ im Mai 1892 zurückgewidmet."
Stückzahl 1
Schlagwort Gastwirts-Innung
Erwähnte Person Vater
Erwähnte Person Grun, A.
Erwähnte Person Naumann, A,
Erwähnte Institution Verein Leipziger Gastwirte
Erwähnte Zeit 1892
Datierung verbal 1892 (?)
Technik getrieben
Technik graviert
Technik feuervergoldet
Material Silber
Maße H: mit Deckel 33 cm
Maße D: Mündung der Kuppa 11,4 cm
Maße D: Deckel 11,9 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.