font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt ME000214 - Krawattennadel

Name Wert
Laufende Nummer ME000214
Sammlungsbereich Alltagskultur/Volkskunde
Hauptgruppe Bekleidung
Untergruppe Zubehör
Inventar-Nr. Me 183
Objektbezeichnung Krawattennadel
Objektbezeichnung Schleifennadel
Beschreibung des Gegenstandes Krawattennadel (sog. Schleifennadel) mit Ordensstern, der einen nach links schreitenden bekrönten Löwen in einem Strahlenkranz zeigt. Darüber eine vergoldete Krone und zwei verschlungene Initialen. Die Nadel befindet sich in einem kleinen grauen Pappschächtelchen mit der Aufschrift: "A. F. Lux & Co - Juweliere - kleiner Burstah No 4 - Hamburg". Anbei war noch ein Papier (klebte ursprünglich an Schachtel) mit dem Text: "Die einliegende Schleifennadel wurde den Teilnehmern an dem hundertjährigen Stiftungstag des 80sten Regiments in Wiesbaden im Juli 1913 zur Erinnerung übergeben. von Kaweczynski Leipzig Gohlis. Pölitzerstr. 8 I 19 Januar 1922", mit Bleistift steht darunter: "Soll gelegtl. abgeg. werden"
Beschreibung des Textes Die Nadel befindet sich in einem kleinen grauen Pappschächtelchen mit der Aufschrift: "A. F. Lux & Co - Juweliere - kleiner Burstah No 4 - Hamburg". Anbei war noch ein Papier (klebte ursprünglich an Schachtel) mit dem Text: "Die einliegende Schleifennadel wurde den Teilnehmern an dem hundertjährigen Stiftungstag des 80sten Regiments in Wiesbaden im Juli 1913 zur Erinnerung übergeben. von Kaweczynski Leipzig Gohlis. Pölitzerstr. 8 I 19 Januar 1922", mit Bleistift steht darunter: "Soll gelegtl. abgeg. werden"
Erwähnte Institution 80. Regiment in Wiesbaden
Erwähntes Ereignis Stiftungstag, 100jähriger
Erwähnte Zeit 1913
Erwähnte Zeit 1922
Datierung verbal 1913
Technik Metall
Maße L: 7,5 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.