font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt ME000030 - Pokal

Name Wert
Laufende Nummer ME000030
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Kunsthandwerkliche Sondersammlungen
Untergruppe Metall
Inventar-Nr. Me 39
Objektbezeichnung Pokal
Beschreibung des Gegenstandes Der Deckelpokal der Bäcker-Innung aus Silber steht auf einem achteckigen Fuß, dessen Form der Deckel aufnimmt. Als Deckelbekrönung fungiert ein Putto mit Füllhorn, Brezel und Traube. Die Wandung zeigt Kartuschen mit Inschriften und barockes Rankenwerk. Die anhängenden Schilder tragen Inschriften.
Beschreibung des Gegenstandes bez. in der Gefäßmitte: "PGH", Inschrift auf dem Deckel: "Dem Hoch-Edlen, Vesten, Hochachtbaren und Hochweisen Herrn, Herrn, Johann George Siebern, Erb-Herrn auf Plaußig, Fürnehmen des Raths, Hochansenl. Baumeister auch der Kirche u. des Hospitals zu St. Johannis Hochverdienten Vorsteher. Wie auch E. Ehrsamen Becken-Handwerks. Hochansehnlicher 30-Jähriger Depudirter, den Gott in Seegen erhalte.", auf dem Fuß:"Da der Kalte Winter war, Im Ano 1740 Jahr und die Kälte stieg über hundert Grat, Beschlos der älteste Tisch den Rath, Auch der Frost noch war im Mertz, Legten Sie die Kosten ohne Schmertz. Und beliebten diesen Willkum zu zeigen, Weil sich das alte Geschier that neigen, Drum haben sie allein die Kosten getragen, Das es die Nachkommen solte behagen. auf dem Pesttaler: Da dieser Willkommen kam hervor, war H. Joh. P. Poffendorff vor dem Thor, und H. Joh. Chr. Solbrig an den Briel. Die hatten der Besorgung viel, Desgleichen bei der Bruderschaft, Welches zum Dank hier beygebracht, Umt zu wissen den Nachkommen, Wer sich des Wercks hat angenommen."
Beschreibung des Textes bez. in der Gefäßmitte: "PGH", Inschrift auf dem Deckel: "Dem Hoch-Edlen, Vesten, Hochachtbaren und Hochweisen Herrn, Herrn, Johann George Siebern, Erb-Herrn auf Plaußig, Fürnehmen des Raths, Hochansenl. Baumeister auch der Kirche u. des Hospitals zu St. Johannis Hochverdienten Vorsteher. Wie auch E. Ehrsamen Becken-Handwerks. Hochansehnlicher 30-Jähriger Depudirter, den Gott in Seegen erhalte.", auf dem Fuß:"Da der Kalte Winter war, Im Ano 1740 Jahr und die Kälte stieg über hundert Grat, Beschlos der älteste Tisch den Rath, Auch der Frost noch war im Mertz, Legten Sie die Kosten ohne Schmertz. Und beliebten diesen Willkum zu zeigen, Weil sich das alte Geschier that neigen, Drum haben sie allein die Kosten getragen, Das es die Nachkommen solte behagen. auf dem Pesttaler: Da dieser Willkommen kam hervor, war H. Joh. P. Poffendorff vor dem Thor, und H. Joh. Chr. Solbrig an den Briel. Die hatten der Besorgung viel, Desgleichen bei der Bruderschaft, Welches zum Dank hier beygebracht, Umt zu wissen den Nachkommen, Wer sich des Wercks hat angenommen."
Stückzahl 1
Abgebildete Person Putto
Abgebildeter Gegenstand Füllhorn
Abgebildeter Gegenstand Brezel
Abgebildeter Gegenstand Traube
Erwähnte Person Siebern, Johann George
Erwähnte Person Poffendorff, H. Joh. P.
Erwähnte Person Solbrig, H. Joh. Chr.
Erwähnte Institution Bäckerinnung
Erwähnte Zeit 1740
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Haußmann, Paul Gottfried (1745-1748 Obermeister der Goldschmiede-Innung)
Rolle Goldschmied
Datierung verbal 1740
Technik getrieben
Technik teilvergoldet
Material Silber
Maße H mit Deckelbekrönung 53 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.