font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt GR018312 - Plan

Name Wert
Laufende Nummer GR018312
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Karten und Pläne
Inventar-Nr. K/605/2003
Objektbezeichnung
Objektbezeichnung Plan
Objekttitel Situations Plan der Stadt Leipzig und deren Umgebungen nebst den Armee Stellungen während der am 16. bis 19. October 1813 zwischen den verbündeten Mächten und den Franzosen gelieferten Schlacht.
Beschreibung des Gegenstandes Die kolorierte Lithografie zeigt eine Historische Darstellung der Schlacht vom 16.10. - 19.10.1813. Farbige Markierungen in der Karte werden durch eine Legende am unteren Kartenrand aufgelöst und zeigen die Geschützstellung und die jeweiligen Länder auf. Der Maßstab des Plans ist in Ellen angegeben und befindet sich unten rechts. Bezeichnet wurde der Plan unten links: Entw. v. C. W. Gerlach; und unten rechts: Leutemann sc. Leipzig. Folgende Beschriftungen befinden sich in der Darstellung: SITUATIONS PLAN DER STADT LEIPZIG UND DEREN UMGEBUNGEN nebst der Armee Stellungen während der am 16. bis 19. October 1813 zwischen den verbündeten Mächten und den Franzosen gelieferten Schlacht. Berichtigt und ergänzt im Jahre 1845. LEIPZIG, J. C. Hinrichs'sche Buchhandlung. Auf der gesamten linken Seite gibt es eine "kurze historische Darstellung der an jenen Tagen gelieferten Schlacht" und eine detaillierte Auflistung der Commandeure und Bewegungen und Operationen
SWD-Schlüssel 4129845-7
Schlagwort Stadtplan
SWD-Schlüssel 4029783-4
Schlagwort Karte
SWD-Schlüssel 4132970-3
Schlagwort Völkerschlacht bei Leipzig
Dargestellte Zeit 1813
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Gerlach, C. W.
Rolle Zeichner
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Leutemann
Rolle Stecher
Typ (Person|Werkstatt) Werkstatt
Name J. C. Hinrichs'sche Buchhandlung
Rolle Verlag
Datierung verbal 1845 (berichtigt und ergänzt)
Technik koloriert
Technik gedruckt
Material Papier
Maße 60,7 x 44

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.