font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt GR012204 - Brief, 1 Bl.

Name Wert
Laufende Nummer GR012204
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Nachlässe
Untergruppe Gerhards Garten Sammlung
Inventar-Nr. G. G. II/12
Objektbezeichnung Brief, 1 Bl.
Beschreibung des Textes Verf. berichtet über Neuigkeiten aus dem Leipziger Theater- und literarischen Leben; Verf. teilt u. a. mit, dass die Aufführung von "Prinz Friedrich von Homburg" wegen Erkrankung Devrient's verschoben werden musste; Verf. äußert außerdem, dass Herloßsohn ebenfalls erkrankt ist und dem Adr. den versprochenen Bericht zu Theateraufführungen demnächst senden wird; Verf. teilt mit, dass Saphier in Leipzig gewesen ist und zwei literarische Unternehmungen angekurbelt hat: das humoristische Taschenbuch für das Jahr 1828 sowie eine neue Zeitschrift, die ab Januar 1827 bei Barth erscheinen und "der literarische Freischütz" heißen soll; Verf. äußert, dass die Zeitschrift überdem wöchentlich zwei Beilagen mit den Titeln "Wolfsschlucht für Journalistik und Polemik" sowie "Wolfsschlucht für Literatur und Kunst" enthalten soll, die "ersten Kritiken gewidmet" sein sollen; Verf. berichtet vom Besuch Hauff's, der in literarischem Streit mit Saphir betr. der "Controvers-Predigt", die Hauff in Berlin gehalten hatte, liegt (Saphir hatte am 13. Oktober 1826 in seiner Schnellpost eine vernichtende Kritik gegen die Controvers-Predigt, die Hauff gegen den Freund Saphir's, Heinrich Clauren, verfasst hatte, veröffentlicht); Verf. äußert sich hierzu: "Es wäre auch besser gewesen er hätte sie nicht geschrieben. Clauren hätte ihm doch den literarischen Ruf nicht geraubt, den ihm sein Mann im Mond und seine Memoiren verschafften."; Verf. berichtet von einem Diner bei Saphir: "Es war eine wahre Menagerie wilder Thiere."; Verf. fragt den Adr. was er zum "Cambila-Arrest" von Hohenthal sagt; Verf. berichtet von weitere gesellschaftlichen Ereignissen und auch, dass Leo den Kontakt zu Hauff wegen des Controvers-Predigt abgebrochen hat; Verf. teilt mit, dass er für die "Rosen" neue Verse gedichtet hat
Schlagwort Literatur
Erwähnte Person Gerhard, Wilhelm Christoph Leonhard [Verfasser]
Erwähnte Person Unbekannt <Publizist> [Adressat]
Erwähnte Person Herloßsohn, Karl [genannte Person]
Erwähnte Person Friedrich <Hessen-Homburg, Landgraf, II.> [genannte Person]
Erwähnte Person Devrient, Emil [vermutlich genannte Person]
Erwähnte Person Saphir, Moritz Gottlieb [genannte Person]
Erwähnte Person Barth, Wilhelm Ambrosius [genannte Person]
Erwähnte Person Hauff, Wilhelm [genannte Person]
Erwähnte Person Clauren, Heinrich [genannte Person]
Erwähnte Person Matthisson, Friedrich von [genannte Person]
Erwähnte Person Grosse, ... [genannte Person]
Erwähnte Person Stein, ... [genannte Person]
Erwähnte Person Rothe, ... <Magister> [genannte Person]
Erwähnte Person Hohenthal, Peter Wilhelm von [genannte Person]
Erwähnte Person Rößler, ... [genannte Person]
Erwähnte Person Wendt, Amadeus [genannte Person]
Erwähnte Person Küstner, Karl Theodor von [genannte Person]
Erwähnte Person Bethmann, Heinrich Eduard [genannte Person]
Erwähnte Person Leo, Friedrich August [genannte Person]
Erwähnte Institution Stadttheater <Leipzig> [genannte Körperschaft]
Erwähnte Institution Berliner Schnellpost für Literatur, Theater und Geselligkeit [genannte Körperschaft]
Erwähnte Institution Humoristisches Taschenbuch <Leipzig> [genannte Körperschaft]
Erwähnte Institution Rosen: ein Taschenbuch für ... <Leipzig> [genannte Körperschaft]
Erwähnter Ort Leipzig
Erwähnter Ort Berlin
Erwähnter Ort Stuttgart
Erwähnter Ort Großstädteln (zu Markkleeberg)
Erwähnter Ort Frankfurt a. M.
Erwähnter Gegenstand Prinz Friedrich von Homburg (Theaterstück von Kleist)
Erwähnter Gegenstand Controvers-Predigt über Heinrich Clauren und den Mann im Mond (Rede von Hauff, eigentlich 1826, vordatiert auf 1827, veröffentlicht, Stuttgart, Franck, 1827)
Erwähnter Gegenstand Mittheilungen aus den Memoiren des Satan (Werk von Hauff, eigentlich 1825, vordatiert auf 1826, veröffentlicht, Stuttgart, Franck, 1826)
Erwähnter Gegenstand Der Mann im Mond oder Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme (Werk von Hauff, dass er unter dem Pseudonym H. Clauren, das eigentlich von C. Heun verwendet wurde, veröffentlichte, eigentlich 1825, vordatiert auf 1826, veröffentlicht: Stuttgart, Franck, 1826)
Datierung verbal 1826.10.23
Herstellungsort Leipzig
Material Papier
Maße 25,5 x 21,0 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.