font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt GM002118 - Anhänger

Name Wert
Laufende Nummer GM002118
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Kunsthandwerkliche Sondersammlungen
Untergruppe Metall
Inventar-Nr. K/244/2003
Objektbezeichnung Anhänger
Beschreibung des Gegenstandes Anhänger eines Kürschner-Pokals, in Form eines ovalen Lorbeerkranzes, der oben von einer Schleife gehalten wird. An der Öse befindet sich eine kurze Kette aus runden Gliedern, S-Haken-Verschluß. Auf der mittleren Fläche ein fein punzierter Text.
Beschreibung des Textes Im Mittelteil: "Als Vater Adam nun / an Mutter Evas Hand / Zuerst des Winters Frost empfand, / da macht ihm Gott, der Herr / aus Fellen ein Gewand. / Wer sollte dann den Stolz, / aus unsrer Zunft zu sein, / Nicht fühlen, und sich nicht / des großen Meisters freun? / In grauer Vorzeit schon / hat unsre Zunft geblüht, / Und wird noch ferner blühen. / Wer sich mit Ernst bemüht, / als wackrer Mann darinn / Beruf und Stand zu treiben, / der wird gewiß von Gott / nicht ungesegnet bleiben. / verehrt von / Johanne Christiane Adam / im Jahre 1798"
Erwähnte Person Adam
Erwähnte Person Eva
Erwähnte Person Gott
Erwähnte Person Adam, Johanne Christiane
Erwähnte Institution Kürschnerinnung
Erwähnte Zeit 1798
Datierung verbal 1798
Technik versilbert
Material Kupfer
Maße H: 13,4 cm (ohne Kette)
Maße B: 9,3 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.