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objekt GM001546 - Gemälde

Name Wert
Laufende Nummer GM001546
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Gemälde
Inventar-Nr. Kirchliche Kunst Nr. 34
Objektbezeichnung Gemälde
Objekttitel Das gantze evangelische Christentum
Beschreibung des Gegenstandes Das ganze evangelische Christentum. Am linken Bildrand sind die größten Gegner des Luthertums porträtiert, der Gründer des Jesuitenordens Ignatius von Loyola, der Reformator Johannes Calvin und der Prophet Mohammed mit ihren Anhängern. Sie werden vom Teufel mit ins Höllenfeuer genommen.Zwischen diesen beiden Szenen öffnet sich der Blick in einen Kirchenraum, in dem die wichtigsten liturgischen Handlungen der lutherischen Kirche gleichzeitig dargestellt sind. Im Zentrum vorne wird das Abendmahl unter beiderlei Gestalt gefeiert. Dessen Bedeutung wird besonders betont, u. a. durch die Darstellung des Gekreuzigten, aus dessen Seitenwunde Blut in den Abendmahlskelch fließt. Hinter dem Altar stehen außerdem die vier Evangelisten, die für die Wahrheit des Dargestellten bürgen, von oben spricht Gott aus einer Wolke die Worte: "Dies ist mein lieber Sohn ...."Im linken Kirchenschiff dahinter ist die Taufe dargestellt. Auch den Täufling trifft der Blutstrahl aus Christi Seitenwunde. Damit wird hervorgehoben, dass Abendmahl und Taufe als die beiden einzigen von Christus selber eingesetzten Sakramente in der lutherischen Kirche Bestand haben. Rechts dahinter eine Darstellung der Beichte, wobei die Geistlichen und die Beichtenden nebeneinander auf Kirchenbänken sitzen. Im Hintergrund spielt sich vor einem separaten Altar eine Trauung ab. Im rechten Kirchenschiff ist eine Predigt von einer hohen Kanzel herab sowie der Katechismusunterricht dargestellt: Der Unterrichtende steht auf einem erhöhten Katheder, die Kinder sitzen in Bankreihen vor ihm.
Beschreibung des Gegenstandes beschr. : o. l. neben dem Mann mit Turban: "letziger Zeit der verfolgung die drei getreusten diener. / und hoffredt des Teuffels: / Erstlich der Machomet mit sein. Alkorom. / Calvinisten und Arian für ein man. / Und auch die gottlosz blutig Rodt / die Jesuwieter wieder Gott." darunter: "Selig ist der Man der nicht wandelt / im Rath der Sacermentirer. noch tritt / auff den Weg der Zwinglianer noch. / sitzt da die Zurcher sitzen: / Doc. Mart. Luther:" l. über dem Teufel: "Meine getreueste diener und Brieder" u. l. neben den Stürzenden: "[Anno 15]37 ist der gottlosz Blütig orden der Jesuwie- /[ge]funden und vorn deuffell geboren durch an- / [tr]ib eines Spaniers aus Bistcai von: Ignacio / Loquiola: genan[t]:. Der viernemsten schwermer und ketzer Namen die sich alle Zeit wieder disz aller heiligstes Sakrament / des leibs und Bluts Jesu Christi gelegt und darwieder gelert und geschriben: / Bapst der Ertzketzer: / Doctor Andreas Carlstadt: / UI. Zwingell: / Cas: Schwenkfeldt: / Joh : Companus / Johan: Ecolombadt / J[oh] : Calvin[us]: /Theodor: Betza: / Thom : Müntzer. / wiederteuffer: / D : Johanes Jacobus grineus: / Daniel : tossanus. / M : Davit Baraeus: / Joh : gilhelmus stukij: / ]oh: Itzler: / Lamber: Danaeus: / M : Abra : Meuslein: / Jero : Hancius / und ir vatter der deuffell: ." o. l. neben dem Traualtar: "Undt Gott schuff den menschen im zum Bild / und er schuff sie ein menlein und freulein. / und Gott segenet sie und sprach zu inen seyt / fruchtbar und mehret euch und fület die erden / und macht sie euch unterthan. Gen[...] 1. Cap." darunter: "Undt Gott der Herr sprach es ist nit gutt das [der Me)nsch / allein sey ich will im ein gehilffen machen die umb in sey. Gen. 2. Cap:" neben dem Traualtar: "Wie nun die gemein ist Christo. / unterthan alls die weiber iren / menern in allen dingen. Ephs. 5. o. M. über den Beichtenden: Die drei stück einer warhafften buesz. / Rechte Ware / Reu und leide / uber die Sinde.Ein gewisse / Zuversicht und / glauben an / Jesum Christum Ein guette /n fürsatz un / obesserung / des lebens. Meine kindlein sündiget nicht und ob jemand sindiget so haben mir einen fürsprecher bey dem / vatter Jesum Christum der gerecht ist und derselbige ist die versönung für unsere sünd nicht / allein für die unsere sondern auch der gantz[en] Welt Sünde. 1. Johan. 2." l. unter dem Taufbecken: "Wievil euer getaufft sindt die haben Jesum Christum angezogen Laset die kindlein zu mir komen und weret inen nicht dan solcher ist das hiemelreich. / Mar: 10. Mir ist gegeben aller gewalt im Hiemel und auff Erden. Darum gehet hin und / leret alle völlker und tauffet sie in Namen gottes vatters und des Sohns und / des heilligen geistes und leret sie halden alles was ich Euch befollhen / hab und sihe Ich bin bey euch bisz an der weld Ende. Mat. 28." M. über den Abendmahlsteilnehmern: "Gott sev gelobet und gebenedeitet, der uns selber hatt gespeisset mit seinem fleische und mit / seinem Blute das gieb herr Gott zu gute." o. M. bei Gottvater: "Dis ist mein Lieber Sohn an dem ich wollgefallen hab. Matt. 3." M. l. und r. neben dem Kruzifix: "Esaia 53: / Für war er trug unser krankheit und leid auff sich unter schmertzen wir aber hilden in für / denn der geblagt unnd von Gott geschlagen und gemort[...] were Aber er ist umb unser / Missethat willen verwundet und umb unser Sünde willen geschlagen die Straffe ligt / auff im Auff das wir Friede hetten und durch seine wunden sind wir geheilet. / Ja mir hastu arbeit gemacht in deinen sinden und hast mir mühe gemacht / in deinen misethaten. Ich. Ich tilge deine ubertredung un[d] eikenwillen und ge- / denke deiner sünde nicht. Esaia. 43. Ca(p]. Dieser ists der da komt mit wasser und bluet Jesus Christus nicht mit wa- / sser allein sonder mit Wasser und blut und der geist ists der da zeuget das / geist warheit ist den drey sindt die da zeugen auff [Erden, der] geist und das / wasser und das bluet und die drey sindt beisarnen, 1. Johan. 5. Cap Sihe das ist Gottes Lamb das der gantzen welt sünde tregt. Joh: 1. Cap. Wer ist der so von Edom kompt mit rötlichten kleidern von Batzra: / der so geschmükt ist in seinen kleidern und einher drit in seiner Krafft. / Ich Bins der gerechtikeit lehret und ein Meister bin zu helffen. Esaia: 63. Cap." Im Buch unter dem Kruzifix: "Unser Herr Jesus in / der Nacht, da er verrath / en ward, namer das Bro / dt dancket undt brachs, / und gabs seinen Jüngern, / und sprach: nemet hin / und esset, das ist mein Leib, / der für euch gegeben wirdt, / Desselben gleichen nam er / Auch den Kelch, nach dem / Abendtmal dancket, und / gab in den und sprach: / Trincket alle darausz/ das ist mein Blut des / neuen Testaments, welc- / ches für euch unnd für / vil vergossen wirdt. (= Einsetzungsworte nach: 1. Brief des Paulus an die Korinther)Bey Gott ist kein ding unmichlich / : Luc: 1:" auf dem Altar: "Vatter unser der du bist im Hiemmel. / Geheiliget werde dein Name. Zukomme / dein Reich. Dein will geschehe, auff Er- / den wie im hiemel. Unser täglich brod / gieb uns heut. Und vergieb uns unser sch / uld, als auch mir vergeben unsern schuldi / gern. Unnd füre uns nit in versuchung. / sondern erlöse uns vom übel Amen. Was Gott redt das kan er auch thun Röm. 4 / Dan so er spricht so geschiehts. Und wan er gebeut / so stehts da Psalm. 33. Er hatt ei[n] gedechtnus gestifftet seiner wunder der genedige und barmhertzige Herr. Psalm. 111. vorn am Altartuch: Zeugnis Doctor Martini Lutheri vom heijligen Abentmal unsers Herren Jesu Christij. / Wider die himlischen Propheten von sacramendt. Anno 1523. / Da[s] diese [wor]dt Christi [dasz ist mein leib] noch fest stehen wieder die schwermer geister.D. M. L. Anno 27. / Vom Ab[endmal C]risti Bekentnus. D.M.L. Anno 1528. / Bekentnus des Glaubens D.M:L. erslich ausgangen. Anno (2)9 Der Todt ist verschlungen im Sig. Todt woist Dein Stachel. höll woist dein Sig. gott aber sey lob der uns den Sig gegeben hatt durch unsern hern Jesum Christum. 1. Corinth. [...] o. r. an der Säule mit Kanzel:Das Evangelium vo / von Christo schem ich mich nicht / danes ist ein kraft Gottes die da selig / machet alle die daran glauben: Rö: 1. Cap: warlich warlich Ich sag euch wer mein / wort höret [und] glaubet [de]m der mich ges- / [andt] hadt (?) das Ewige leben wirdt / kom[mt] nicht ins gericht sondern er ist vom / tod zum leben hindurch gedrungen. / Johan: 5. Cap: Das Bluet Jesu Christi seines Sohns mache uns rein / von aller Sinden. In der [...] Johan. 1. Cap. r. daneben an der Kirchenwand:Wes glaubens seid l Ir / wir sind Christen / warum seid ir Chris- / ten / darum das wir an / Jesum Christum gl / auben und in seinen / Namen getaufft / sindt / was soll ein Christ wisen / den Chatechismum. / was ist der Chatechismus / Es ist ein kurtzer inha / Id der Christlichen / lehre welcher in aller. / propheten und Apost / eln püchern beschrib / en stehet: o. r. bei den Wappen: Johanes / Hertzog / [...] / Churfürst / Georg Margr. / zuBrandenbu / philipp Lan: / zu hessen / Ernst v. / Lüneburg / Wolffga: / fürst zu, / [...] / frantz v. / Lüneburg / Nurmbergk / Reuthli / ngen. / Winssheim / We[...]enBurg / HeillBrun / Kempten" r. an den Büchern auf dem Tisch: "Augspurgische Confession: / Apologia der Confession: / CONCORDIA."u. r. am Tischtuch: "Etlicher Vürdrefflicher heldenfürsten und stendt Bekent / nus welche sich der Augpurgishen Confession Anno 30. / under schriben und keyser Carolo 5. ubergeben mit beysta- / ndt Göttlicher genaden steiff vest darbey zu bleiben so war. / in Gott helff. / Fürchte Dich nicht du kleine Her- / dtt den es ist euers vatters vvo- / lgefallen euch dasz Reich zu geben Luc. 12."
Beschreibung des Gegenstandes bez. u. M. auf dem Altar: "AH / 1601."
Beschreibung des Textes beschr. :
Beschreibung des Textes o. l. neben dem Mann mit Turban:
Beschreibung des Textes "letziger Zeit der verfolgung die drei getreusten diener. / und hoffredt des Teuffels: / Erstlich der Machomet mit sein. Alkorom. / Calvinisten und Arian für ein man. / Und auch die gottlosz blutig Rodt / die Jesuwieter wieder Gott."
Beschreibung des Textes darunter: "Selig ist der Man der nicht wandelt / im Rath der Sacermentirer. noch tritt / auff den Weg der Zwinglianer noch. / sitzt da die Zurcher sitzen: / Doc. Mart. Luther:"
Beschreibung des Textes l. über dem Teufel: "Meine getreueste diener und Brieder"
Beschreibung des Textes u. l. neben den Stürzenden: "[Anno 15]37 ist der gottlosz Blütig orden der Jesuwie- /[ge]funden und vorn deuffell geboren durch an- / [tr]ib eines Spaniers aus Bistcai von: Ignacio / Loquiola: genan[t]:. Der viernemsten schwermer und ketzer Namen die sich alle Zeit wieder disz aller heiligstes Sakrament / des leibs und Bluts Jesu Christi gelegt und darwieder gelert und geschriben: / Bapst der Ertzketzer: / Doctor Andreas Carlstadt: / UI. Zwingell: / Cas: Schwenkfeldt: / Joh : Companus / Johan: Ecolombadt / J[oh] : Calvin[us]: /Theodor: Betza: / Thom : Müntzer. / wiederteuffer: / D : Johanes Jacobus grineus: / Daniel : tossanus. / M : Davit Baraeus: / Joh : gilhelmus stukij: / ]oh: Itzler: / Lamber: Danaeus: / M : Abra : Meuslein: / Jero : Hancius / und ir vatter der deuffell: ."
Beschreibung des Textes o. l. neben dem Traualtar: "Undt Gott schuff den menschen im zum Bild / und er schuff sie ein menlein und freulein. / und Gott segenet sie und sprach zu inen seyt / fruchtbar und mehret euch und fület die erden / und macht sie euch unterthan. Gen[...] 1. Cap."
Beschreibung des Textes darunter: "Undt Gott der Herr sprach es ist nit gutt das [der Me)nsch / allein sey ich will im ein gehilffen machen die umb in sey. Gen. 2. Cap:"
Beschreibung des Textes neben dem Traualtar: "Wie nun die gemein ist Christo. / unterthan alls die weiber iren / menern in allen dingen. Ephs. 5.
Beschreibung des Textes o. M. über den Beichtenden: Die drei stück einer warhafften buesz. / Rechte Ware / Reu und leide / uber die Sinde.
Beschreibung des Textes Ein gewisse / Zuversicht und / glauben an / Jesum Christum Ein guette /n fürsatz un / obesserung / des lebens.
Beschreibung des Textes Meine kindlein sündiget nicht und ob jemand sindiget so haben mir einen fürsprecher bey dem / vatter Jesum Christum der gerecht ist und derselbige ist die versönung für unsere sünd nicht / allein für die unsere sondern auch der gantz[en] Welt Sünde. 1. Johan. 2."
Beschreibung des Textes l. unter dem Taufbecken: "Wievil euer getaufft sindt die haben Jesum Christum angezogen
Beschreibung des Textes Laset die kindlein zu mir komen und weret inen nicht dan solcher ist das hiemelreich. / Mar: 10.
Beschreibung des Textes Mir ist gegeben aller gewalt im Hiemel und auff Erden. Darum gehet hin und / leret alle völlker und tauffet sie in Namen gottes vatters und des Sohns und / des heilligen geistes und leret sie halden alles was ich Euch befollhen / hab und sihe Ich bin bey euch bisz an der weld Ende. Mat. 28."
Beschreibung des Textes M. über den Abendmahlsteilnehmern: "Gott sev gelobet und gebenedeitet, der uns selber hatt gespeisset mit seinem fleische und mit / seinem Blute das gieb herr Gott zu gute."
Beschreibung des Textes o. M. bei Gottvater: "Dis ist mein Lieber Sohn an dem ich wollgefallen hab. Matt. 3."
Beschreibung des Textes M. l. und r. neben dem Kruzifix: "Esaia 53: / Für war er trug unser krankheit und leid auff sich unter schmertzen wir aber hilden in für / denn der geblagt unnd von Gott geschlagen und gemort[...] were Aber er ist umb unser / Missethat willen verwundet und umb unser Sünde willen geschlagen die Straffe ligt / auff im Auff das wir Friede hetten und durch seine wunden sind wir geheilet. /
Beschreibung des Textes Ja mir hastu arbeit gemacht in deinen sinden und hast mir mühe gemacht / in deinen misethaten. Ich. Ich tilge deine ubertredung un[d] eikenwillen und ge- / denke deiner sünde nicht. Esaia. 43. Ca(p].
Beschreibung des Textes Dieser ists der da komt mit wasser und bluet Jesus Christus nicht mit wa- / sser allein sonder mit Wasser und blut und der geist ists der da zeuget das / geist warheit ist den drey sindt die da zeugen auff [Erden, der] geist und das / wasser und das bluet und die drey sindt beisarnen, 1. Johan. 5. Cap
Beschreibung des Textes Sihe das ist Gottes Lamb das der gantzen welt sünde tregt. Joh: 1. Cap.
Beschreibung des Textes Wer ist der so von Edom kompt mit rötlichten kleidern von Batzra: / der so geschmükt ist in seinen kleidern und einher drit in seiner Krafft. / Ich Bins der gerechtikeit lehret und ein Meister bin zu helffen. Esaia: 63. Cap."
Beschreibung des Textes Im Buch unter dem Kruzifix: "Unser Herr Jesus in / der Nacht, da er verrath / en ward, namer das Bro / dt dancket undt brachs, / und gabs seinen Jüngern, / und sprach: nemet hin / und esset, das ist mein Leib, / der für euch gegeben wirdt, / Desselben gleichen nam er / Auch den Kelch, nach dem / Abendtmal dancket, und / gab in den und sprach: / Trincket alle darausz/ das ist mein Blut des / neuen Testaments, welc- / ches für euch unnd für / vil vergossen wirdt. (= Einsetzungsworte nach: 1. Brief des Paulus an die Korinther)
Beschreibung des Textes Bey Gott ist kein ding unmichlich / : Luc: 1:"
Beschreibung des Textes auf dem Altar: "Vatter unser der du bist im Hiemmel. / Geheiliget werde dein Name. Zukomme / dein Reich. Dein will geschehe, auff Er- / den wie im hiemel. Unser täglich brod / gieb uns heut. Und vergieb uns unser sch / uld, als auch mir vergeben unsern schuldi / gern. Unnd füre uns nit in versuchung. / sondern erlöse uns vom übel Amen.
Beschreibung des Textes Was Gott redt das kan er auch thun Röm. 4 / Dan so er spricht so geschiehts. Und wan er gebeut / so stehts da Psalm. 33.
Beschreibung des Textes Er hatt ei[n] gedechtnus gestifftet seiner wunder der genedige und barmhertzige Herr. Psalm. 111.
Beschreibung des Textes vorn am Altartuch: Zeugnis Doctor Martini Lutheri vom heijligen Abentmal unsers Herren Jesu Christij. / Wider die himlischen Propheten von sacramendt. Anno 1523. / Da[s] diese [wor]dt Christi [dasz ist mein leib] noch fest stehen wieder die schwermer geister.
Beschreibung des Textes D. M. L. Anno 27. / Vom Ab[endmal C]risti Bekentnus. D.M.L. Anno 1528. / Bekentnus des Glaubens D.M:L. erslich ausgangen. Anno (2)9
Beschreibung des Textes Der Todt ist verschlungen im Sig. Todt woist Dein Stachel. höll woist dein Sig. gott aber sey lob der uns den Sig gegeben hatt durch unsern hern Jesum Christum. 1. Corinth. [...]
Beschreibung des Textes o. r. an der Säule mit Kanzel:
Beschreibung des Textes Das Evangelium vo / von Christo schem ich mich nicht / danes ist ein kraft Gottes die da selig / machet alle die daran glauben: Rö: 1. Cap:
Beschreibung des Textes warlich warlich Ich sag euch wer mein / wort höret [und] glaubet [de]m der mich ges- / [andt] hadt (?) das Ewige leben wirdt / kom[mt] nicht ins gericht sondern er ist vom / tod zum leben hindurch gedrungen. / Johan: 5. Cap:
Beschreibung des Textes Das Bluet Jesu Christi seines Sohns mache uns rein / von aller Sinden. In der [...] Johan. 1. Cap.
Beschreibung des Textes r. daneben an der Kirchenwand:
Beschreibung des Textes Wes glaubens seid l Ir / wir sind Christen / warum seid ir Chris- / ten / darum das wir an / Jesum Christum gl / auben und in seinen / Namen getaufft / sindt / was soll ein Christ wisen / den Chatechismum. / was ist der Chatechismus / Es ist ein kurtzer inha / Id der Christlichen / lehre welcher in aller. / propheten und Apost / eln püchern beschrib / en stehet:
Beschreibung des Textes o. r. bei den Wappen:
Beschreibung des Textes Johanes / Hertzog / [...] / Churfürst / Georg Margr. / zu
Beschreibung des Textes Brandenbu / philipp Lan: / zu hessen / Ernst v. / Lüneburg / Wolffga: / fürst zu, / [...] / frantz v. / Lüneburg / Nurmbergk / Reuthli / ngen. / Winssheim / We[...]enBurg / HeillBrun / Kempten"
Beschreibung des Textes r. an den Büchern auf dem Tisch: "Augspurgische Confession: / Apologia der Confession: / CONCORDIA."
Beschreibung des Textes u. r. am Tischtuch: "Etlicher Vürdrefflicher heldenfürsten und stendt Bekent / nus welche sich der Augpurgishen Confession Anno 30. / under schriben und keyser Carolo 5. ubergeben mit beysta- / ndt Göttlicher genaden steiff vest darbey zu bleiben so war. / in Gott helff. /
Beschreibung des Textes Fürchte Dich nicht du kleine Her- / dtt den es ist euers vatters vvo- / lgefallen euch dasz Reich zu geben Luc. 12."
Abgebildete Person Jesus
Abgebildete Person Evangelisten
Abgebildete Person Karl V. (Kaiser)
Abgebildete Person Loyola, Ignatius von
Abgebildete Person Calvin, Johannes
Abgebildete Person Mohammed (Prophet)
Abgebildeter Ort Kirche
Kategorie der Darstellung Historiendarstellung
Kategorie der Darstellung Allegorie
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Herneisen, Andreas (1538-1610)
Datierung verbal 1601
Material Öl
Material Leinwand
Maße 112,3 x 250,3 cm

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