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objekt GM001544 - Gemälde

Name Wert
Laufende Nummer GM001544
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Gemälde
Inventar-Nr. Kirchliche Kunst Nr. 30
Objektbezeichnung Gemälde
Objekttitel Spottbild auf die Calvinisten
Beschreibung des Gegenstandes Spottbild auf die Calvinisten. Auf drei Ebenen spielen sich verschiedene Szenen ab, die Leiter ist das Verbindungsglied zwischen den Ebenen. Unten am Fuß der Leiter haben sich zwei Gruppen unterschiedlicher Konfession versammelt, rechts die Lutheraner mit Luther an der Spitze, links die Calvinisten. Einer von diesen, deutlich als Ulrich Zwingli zu identifizieren, hat begonnen, die Leiter zu erklimmen, die Sprosse unter ihm bricht jedoch. Luther hält das erhobene Schwert als Symbol von Gottes Wort in Händen und richtet es gegen die Gegner. Hinter den Calvinisten links steht der Teufel. Eins seiner Opfer liegt in einem Netz verfangen am Boden, ein anderes ist in einen Käfig gesperrt. Er fängt Herzen ein, dazu benutzt er Leimruten wie ein Vogelfänger, an denen schon einige Herzen kleben (hinter dem Käfig zu sehen). In der mittleren Ebene werden die unterschiedlichen Abendmahlsauffassungen der Konfessionen gegenübergestellt. Links findet eine calvinistische Abendmahlsfeier in einem Zelt statt - mit dem Teufel als Gast. Dem steht rechts das von Gott gutgeheißene Abendmahl der Lutheraner vor einem großen Altar gegenüber, der mit einem Gemälde der Verklärung Christi und einem hochaufragenden Kruzifix geschmückt ist. Die Leiter führt zu einer geöffneten Lade, die "Lade der Geheimnus Gottes", die von den Calvinisten geplündert werden soll. Daneben thronen Gottvater und Christus, der mit einer Kette an den Thron gefesselt ist.
Beschreibung des Gegenstandes beschr.: o. l.: "Reich der SchwärmerActa 20 Das weis ich daß nach meinem Abscheide werden unter Euch kommen greulich/ Wölffe die der Herde nicht verschonen werden [...], euch werden, / stehen [...] die verkehrte Lehr [...] die Jünger ans sich zuziehen. Psalm 73 Sie verachten alles und reden [...] davon und reden undt lästern Hoch Her" o. r.: "Einfaldt der Rechtgläubigen1. Corinth 1 Dieweilen die welt in ihrer weißeit in [...] weißeit nicht erkänete, gefiel es Gott/ wol durch die thörigte Predigt Selig zu machen die dran glauben. Psalm 119 Herr dein wort ist meiner Füße Leuchte und ein Licht auf meinem wege." o. M. über Gottvater: "Ps 94 Sieh machen der Herr/ siehet es nicht [...] und der Gott Jacob achtet es nicht" o. M. über der geöffneten Truhe: "Schrein der geheimnus Gottes" o. r. neben dem Truhendeckel: "[...] die Allmacht / Gottes gebe" o. l. neben Christus: "Da Lucas Acta 3 saget / Oportet istum coelum capere ius isti / Christus musste den Himmel einnehmen / Verkehren die Calvinisten den Text undt/ setzen Oportet Christum coelo capi das / ist Er müsse vom Himmel eingenom / men oder gefangen werden." o. r. neben der Truhe: "Rom 11 O welch ein tieffe des Reichtumbs /l beede der weißeit und erkäntnus / Gottes wie gar unbegreifflich / sindt seine Gerichte und unauß / forschlich Seine Wege." darunter: Sapientia 9"Wir hoffen das kaum so auf erden ist, und erfi[u?]nden das Schwerlich auferstanden ist / Wer will kan erforschen das im himmel ist / Wer will Herr deinen Rath erf..." r. über dem Altar: "Meine Schaffe hören meine Stimme / und ich gebe ihnen daß ewige Leben" l. unter den Wolken: "2. Corinth 10 Die Anschläge unnd alle höhe die sich erheben uber das erkantnus wär Chri." darunter: "Die vernunfft hier Gott Regiert der Teuffel so die welt verführt daß sie dem wort nicht glauben mehr Stehlen Gott sein Allmacht und Ehr Schwingen sich mit gedancken auff Da wart der Teuffet fleißig auf." M. über dem Apfelbaum: "Gott gab verbott im Paradeiß der Teuffel lehret ein ander weiß Waß Christus schleust ins Testament Die vernunfft nicht tut treu erkennt Derhalben verflucht Gott die Schlangen Und waß der vernunfft thut anhangen." darunter bei den Apfelpflückern: "Welches tags ihr davon esset So werden euere Augen aufgethan und werden sein wie Gott." r. am Altar: "Dieß ist mein liber Sohn an welchem ich wolgefallen hab, den solt ihr hören" l. neben dem Altar: "Nehmet esset sagt Christus, das ist mein Leib der fur euch gegeben wirdt" r. neben dem Altar: "Trincket alle dar [...] mein bludt das fur euch vergossen wirdt zur vergebung der Sün [...]" l. am Zeltdach: "Esset das ist ein Zeichen des Leibs Christi das thut zu Seinem gedechtnus" r. am Zeltdach: "Trincket das ist ein Zeichen des Bluts Christi das thut zu seinem gedechtnus" vor dem Zelt: "Ioh 6 Wie kan dieser unß sein Fleisch zu essen geben. Das ist ein [...] wer kan die hören." M. l. neben der Leiter: "Diese sindt an Zwingels Stadt kommen Ihr lehr hat uber hannd genommen Weil sie der vernynftt ist sehr beraubt wil niemand mehr sein lutherisch genand Christus und Luther werden veracht Wen Sie es nicht nach der vemunfft gemacht." M. r. neben der Leiter: "Eph 6 Nehmet das Schwerd des Geistes, welches ist das Wort Gottes" auf dem Schwert Luthers:"Hebr. 4 Das wort Gottes ist lebendig und cräfftig und erb [...] dazu kein zweyschneidend Schwerdt" M. r. über den Lutheranern: "Die Lehrer werden mit viel Segen geschmücket sie erhalten einen Sieg nach dem Andern daß man sehen muß, der Rechte Gott sey zu Zion" l. neben dem Teufel: "Allweg bey der Sophisterey Beelzebub ist gern dabey Denn dieser gar gelerte RatsHerr einen witzigen Stadt[...]schreiber hatt." l. über dem Busch: "Meine Böcke hören meine Stimme und ich gebe ihnen den ewigen Todt" l. am Busch: "Ho He der Schalckheit muß ich lachen wie kan die vernunfft so meisterlich Calvinisten machen" l. aus dem Mund des Mannes im Käfig: "Psalm 10: Der gottlose lauret im verborgen, wie ein löw in der Höhle, er lauret daß er den elenden erheyche und erhaschet ihn wann er ihn in sein nez zeucht." l.u. über der Brüstung: "Jerem 5 cap. Man findet unter meinem volck gottlose die leuten stellen und fallen zurichten ... fangen wie die vogler thun mit klo... Heuser sindt voller tücke wie ein fogelbauer voller Lockvögel ist" r. am Fuß der Leiter: "Psalm 36 Sie schmücken sich untereinander selbst, daß sie ihre böse Sach fördern und andere verunglimpffen" u. in Kartusche l.: "Coloss 2 Sehet zu das euch niemand beraube durch die Philosophia und Lose Verfuhrung nach der Menschenlehre unnd nach der welt sazung und nicht nach Christo" u. in Kartusche r.: "Zach: 8 Duncket sie solches unmüglich sein vor den augen des ubrigen volcks zu dieser zeit/ Salt es darumb auch unmüglich sein vor meinen Augen spricht der HERR Zebaoth"
Beschreibung des Gegenstandes Spottbild auf das Abendmahlsverständnis der Calvinisten
Beschreibung des Textes beschr.:
Beschreibung des Textes o. l.: "Reich der Schwärmer
Beschreibung des Textes Acta 20 Das weis ich daß nach meinem Abscheide werden unter Euch kommen greulich/ Wölffe die der Herde nicht verschonen werden [...], euch werden, / stehen [...] die verkehrte Lehr [...] die Jünger ans sich zuziehen.
Beschreibung des Textes Psalm 73 Sie verachten alles und reden [...] davon und reden undt lästern Hoch Her"
Beschreibung des Textes o. r.: "Einfaldt der Rechtgläubigen
Beschreibung des Textes 1. Corinth 1 Dieweilen die welt in ihrer weißeit in [...] weißeit nicht erkänete, gefiel es Gott/ wol durch die thörigte Predigt Selig zu machen die dran glauben.
Beschreibung des Textes Psalm 119 Herr dein wort ist meiner Füße Leuchte und ein Licht auf meinem wege."
Beschreibung des Textes o. M. über Gottvater: "Ps 94 Sieh machen der Herr/ siehet es nicht [...] und der Gott Jacob achtet es nicht"
Beschreibung des Textes o. M. über der geöffneten Truhe: "Schrein der geheimnus Gottes"
Beschreibung des Textes o. r. neben dem Truhendeckel: "[...] die Allmacht / Gottes gebe"
Beschreibung des Textes o. l. neben Christus: "Da Lucas Acta 3 saget / Oportet istum coelum capere ius isti / Christus musste den Himmel einnehmen / Verkehren die Calvinisten den Text undt/ setzen Oportet Christum coelo capi das / ist Er müsse vom Himmel eingenom / men oder gefangen werden."
Beschreibung des Textes o. r. neben der Truhe: "Rom 11 O welch ein tieffe des Reichtumbs /l beede der weißeit und erkäntnus / Gottes wie gar unbegreifflich / sindt seine Gerichte und unauß / forschlich Seine Wege."
Beschreibung des Textes darunter: Sapientia 9
Beschreibung des Textes "Wir hoffen das kaum so auf erden ist, und erfi[u?]nden das Schwerlich auferstanden ist / Wer will kan erforschen das im himmel ist / Wer will Herr deinen Rath erf..."
Beschreibung des Textes r. über dem Altar: "Meine Schaffe hören meine Stimme / und ich gebe ihnen daß ewige Leben"
Beschreibung des Textes l. unter den Wolken: "2. Corinth 10 Die Anschläge unnd alle höhe die sich erheben uber das erkantnus wär Chri."
Beschreibung des Textes darunter: "Die vernunfft hier Gott Regiert der Teuffel so die welt verführt daß sie dem wort nicht glauben mehr Stehlen Gott sein Allmacht und Ehr Schwingen sich mit gedancken auff Da wart der Teuffet fleißig auf."
Beschreibung des Textes M. über dem Apfelbaum: "Gott gab verbott im Paradeiß der Teuffel lehret ein ander weiß Waß Christus schleust ins Testament Die vernunfft nicht tut treu erkennt Derhalben verflucht Gott die Schlangen Und waß der vernunfft thut anhangen."
Beschreibung des Textes darunter bei den Apfelpflückern: "Welches tags ihr davon esset So werden euere Augen aufgethan und werden sein wie Gott."
Beschreibung des Textes r. am Altar: "Dieß ist mein liber Sohn an welchem ich wolgefallen hab, den solt ihr hören"
Beschreibung des Textes l. neben dem Altar: "Nehmet esset sagt Christus, das ist mein Leib der fur euch gegeben wirdt"
Beschreibung des Textes r. neben dem Altar: "Trincket alle dar [...] mein bludt das fur euch vergossen wirdt zur vergebung der Sün [...]"
Beschreibung des Textes l. am Zeltdach: "Esset das ist ein Zeichen des Leibs Christi das thut zu Seinem gedechtnus"
Beschreibung des Textes r. am Zeltdach: "Trincket das ist ein Zeichen des Bluts Christi das thut zu seinem gedechtnus"
Beschreibung des Textes vor dem Zelt: "Ioh 6 Wie kan dieser unß sein Fleisch zu essen geben. Das ist ein [...] wer kan die hören."
Beschreibung des Textes M. l. neben der Leiter: "Diese sindt an Zwingels Stadt kommen Ihr lehr hat uber hannd genommen Weil sie der vernynftt ist sehr beraubt wil niemand mehr sein lutherisch genand Christus und Luther werden veracht Wen Sie es nicht nach der vemunfft gemacht."
Beschreibung des Textes M. r. neben der Leiter: "Eph 6 Nehmet das Schwerd des Geistes, welches ist das Wort Gottes"
Beschreibung des Textes auf dem Schwert Luthers:"Hebr. 4 Das wort Gottes ist lebendig und cräfftig und erb [...] dazu kein zweyschneidend Schwerdt"
Beschreibung des Textes M. r. über den Lutheranern: "Die Lehrer werden mit viel Segen geschmücket sie erhalten einen Sieg nach dem Andern daß man sehen muß, der Rechte Gott sey zu Zion"
Beschreibung des Textes l. neben dem Teufel: "Allweg bey der Sophisterey Beelzebub ist gern dabey Denn dieser gar gelerte RatsHerr einen witzigen Stadt[...]schreiber hatt."
Beschreibung des Textes l. über dem Busch: "Meine Böcke hören meine Stimme und ich gebe ihnen den ewigen Todt"
Beschreibung des Textes l. am Busch: "Ho He der Schalckheit muß ich lachen wie kan die vernunfft so meisterlich Calvinisten machen"
Beschreibung des Textes l. aus dem Mund des Mannes im Käfig: "Psalm 10: Der gottlose lauret im verborgen, wie ein löw in der Höhle, er lauret daß er den elenden erheyche und erhaschet ihn wann er ihn in sein nez zeucht."
Beschreibung des Textes l.u. über der Brüstung: "Jerem 5 cap. Man findet unter meinem volck gottlose die leuten stellen und fallen zurichten ... fangen wie die vogler thun mit klo... Heuser sindt voller tücke wie ein fogelbauer voller Lockvögel ist"
Beschreibung des Textes r. am Fuß der Leiter: "Psalm 36 Sie schmücken sich untereinander selbst, daß sie ihre böse Sach fördern und andere verunglimpffen"
Beschreibung des Textes u. in Kartusche l.: "Coloss 2 Sehet zu das euch niemand beraube durch die Philosophia und Lose Verfuhrung nach der Menschenlehre unnd nach der welt sazung und nicht nach Christo"
Beschreibung des Textes u. in Kartusche r.: "Zach: 8 Duncket sie solches unmüglich sein vor den augen des ubrigen volcks zu dieser zeit/ Salt es darumb auch unmüglich sein vor meinen Augen spricht der HERR Zebaoth"
Abgebildete Person Luther, Martin
Abgebildete Person Oekolampad, Johannes
Abgebildete Person Cruciger, Caspar
Abgebildete Person Bugenhagen, Johannes
Abgebildete Person Zwingli, Ulrich
Abgebildete Institution Calvinismus
Abgebildeter Gegenstand Himmelsleiter
Abgebildeter Gegenstand Altar
Erwähntes Ereignis Kryptocalvinismus
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name unbekannter
Rolle Maler
Datierung verbal 1574 (um)
Material Öl
Material Leinwand
Maße 125 x 96 cm
Maße 137 x 105 cm (mit Rahmen)

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