font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt G0000205 - Humpen

Name Wert
Laufende Nummer G0000205
Sammlungsbereich Kunst/Kunsthandwerk
Hauptgruppe Kunsthandwerkliche Sondersammlungen
Untergruppe Glas
Inventar-Nr. Gl 172/1
Objektbezeichnung Humpen
Beschreibung des Gegenstandes Humpen, farbloses Glas, zerscherbt. Fußring mit Strichreihung in weiß, dazwischen goldfarbige Rhomben. Leicht eingestochener Boden. Leicht konische Wandung, darauf in Emailmalerei das Gesamtsächsische Wappen mit den Meißner Kurschwertern im Hersschild. Zehn Helme mit Helmzier (gold-blauer Adlerflug; goldener Adler mit Krone; roter Stierkopf mit goldener Krone; weißes Büffelhorn; schwarz-weiß geteiltes Büffelhorn mit gold-schwarz geteiltem Schild und Pfauenfeder, männlicher Kopf auf rot-weiß gespaltenem Steg; goldener Vogel mit schwarzen Flügeln; Krone mit großer Pfauenfeder; zwei kleine Kronen mit je einer kleinen Feder; weißer Adlerkopf - vlnr.) Darüber die Initialien: "I G D 4 H Z S I C B E u W C" in Weiß, unter dem Wappen die Inschrift "Hofkellerey Dreßden./ 1693".
Beschreibung des Gegenstandes Neben dem Wappen befand sich wahrscheinlich ein großes und links und rechts davon je ein kleines Ornament aus einem goldenen Quadrat, weißem Bandelwerk und weißen und blauen Punkten. Parallel zur Mündung verläuft ein breiter Goldstreifen, darunter eine und darüber zwei Reihen umlaufendes Punktornament. Das Glas enthält viele Lufteinschlüsse.
Abgebildeter Gegenstand Gesamtwappen, Sächsisches
Erwähnte Institution Hofkellerey Dreßden
Erwähnte Zeit 1693
Datierung verbal 1693
Herstellungsort Dresden?
Technik mundgeblasen
Technik Emailmalerei
Material Glas
Maße H: 21,2 cm
Maße D: 9,2 cm (Mündung)
Maße D: 8,1 cm (Boden)

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.