font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt D0063464 - Frage- und Antwortspiel

Name Wert
Laufende Nummer D0063464
Sammlungsbereich Alltagskultur/Volkskunde
Hauptgruppe Spielzeug
Untergruppe Spiele
Inventar-Nr. V/2011/116
Objektbezeichnung Frage- und Antwortspiel
Objekttitel Electric-Quiz
Beschreibung des Gegenstandes Ratespiel in Verpackung aus Pappe. Auf dem abnehmbarem Deckel auf gelbem Grund ein großes Frage- und Ausrufezeichen sowie verschiedene Gegenstände wie Zange, Flugzeug, Verkehrsschild und Ahornblatt. Im Unterteil die Spielplatte, im oberen Bereich eine Abdeckung aus Pappe, darunter eine Lampe über der in der Abdeckung ein Teil Kunststoff eingesetzt ist, die bei der richtigen Antwort aufleuchtet, und zwei Drähte. Auf der Spielplatte ein aufgeklebtes Platt mit 14 Fragefeldern auf der linken und 14 Antwortfeldern auf der rechten Seite. Jedes Feld ist mit einem ausgestanztem Loch versehen unter dem sich eine Aluminiumfolie befindet. Spielplatte herausnehmbar, auf der Unterseite lässt sich eine Batterie befestigen. Zusätzlich sieben weitere Blätter, je vorder- und rückseitig bedruckt mit weiteren Fragen zu unterschiedlichen Themengebieten (z.B. Werkzeuge, Touristisches Wissen, Brandschutz in Wohnstätten, etc.)
Beschreibung des Textes Auf der Verpackung befindet sich die Aufschrift "Prüfe Dich selbst". Darunter der Titel des Spieles "Electric-Quiz", im linken Bereich das Logo des Herstellers "PIKO Spielwaren". Innen im Deckel eine aufgeklebte Spielanleitung aus Papier.
Typ (Person|Werkstatt) Werkstatt
Name PIKO Spielwaren
Name VEB Spielzeug-Elektrik Meiningen
Rolle Hersteller
Datierung verbal 1985 (um)
Material Karton
Material Papier
Material Aluminium
Material Kunststoff
Maße H: 4,3 cm
Maße B: 38 cm
Maße T: 26,5 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.