font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt D0004756 - Brief, 2 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer D0004756
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/5136/2009
Objektbezeichnung Brief, 2 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes mit Abbildung eines Kupferstichs der Brücke von Pest im Briefkopf; Zeichnung von Jozsefnel Wagner; Kupferstich angefertigt von Alajos Fuchsthaller
Beschreibung des Textes Verf. berichtet von seiner Reise von Olasz nach Pest; Verf. teilt mit, dass sich die Abreise sehr verzögert hatte, da im Komitat Zemplin eigentlich Restauration sein sollte; Verf. erklärt die Art und Weise einer Restauration und den dazugehörigen Wahlkampf: "Zur Restauration gehören nähmlich mancherlei Dinge, als da sind: 1) Viel Geld sowohl von Seiten der Conservativen als Liberalen Bewerber u. Partheien, die Wählenden zu traktiren u. zu bestechen. 2) Von Seiten dieser sowohl, als auch von Seiten der Wählenden aber, ein tüchtiger Magen, der weder Spektakel nach oben, noch nach unten macht, wenn man wie ein Vielfraß frißt u. säuft; - dann ein paar tüchtige Fäuste, die bei passender Gelegenheit männiglich mit Schemmelbeinen drein schlagen können; - ferner ein guter Schüdel, dem solche Schemmelbeinräsonnements nichts schaden; - u. zuletzt eine Marktschreierkehle. Letztere braucht man dazu. Der Administrator schlägt nähmlich die Candidaten vor u. da es etwas langsam gehen würde, wollte man Jedes Stimme einzeln einholen, so verfährt man gleich summerisch. Der Administrator nennt die Namen der Candidaten u. nun heißt's: wer am besten Schreien kann ! ..."; Verf. resümiert, dass die Zempliner Restauration nun bis zum kommenden Frühjahr verschoben ist und man am 19. November aus Olasz und Hegyalja abreisen konnte; Verf. berichtet von seiner Fahrt im Leiterwagen bei recht großer Kälte: "Als Sitz diente uns ein großes Bündel Stroh mit einer Decke überzogen, als Lehne, ein großer lederner Bettsack, der uns über den Kopf reichte u. den Rücken recht warm hielt. Die Füße wickelten wir in eine große Frießdecke. ... Vor dem Erfrieren hatte ich mich vorgesehen. Vielleicht zum ersten Male in meinem Leben sah ich nicht wie eine Latte aus, ... zog ... mir doppelte Wäsche an, doppelte Hosen, Westen, Röcke u. Halsbinden, warum mein Schlafrock als Couvert gewickelt war."; Verf. schildert die Vorteile des Alleinreisens und liefert einen Reisebericht; Verf. erwähnt besonders eingehend die Wirtshauserlebnisse; Verf. teilt mit, dass er in zwei schlaflosen Nächten 9-10 Variationen "à la Carneval von Venedig" und ein ungarisches Lied komponiert hat: "lauter tolles u. barockkes Zeug."; Verf. listet seine monatlichen Ausgaben für die Wohnung aus; Verf. berichtet vom Tod des ungarischen Palatin Joseph Anton Johann von Österreich
Stückzahl 2
Schlagwort Musik
Abgebildeter Ort Pest
Abgebildeter Gegenstand Brücke
Erwähnte Person Rust, Wilhelm [Verfasser]
Erwähnte Person Rust, Carl Ludwig [Adressat]
Erwähnte Person Fuchsthaller, Alajos [Kupferstecher]
Erwähnte Person Wagner, Jozefnel [Zeichner]
Erwähnte Person ..., August <Schwager> [genannte Person]
Erwähnte Person Szirmay, Etelka von [genannte Person]
Erwähnte Person Herfurth, ... [genannte Person]
Erwähnte Person Lonyay, Janos [genannte Person]
Erwähnte Person Rust, Fanny [genannte Person]
Erwähnte Person Rust, Henriette [genannte Person]
Erwähnte Person ..., Gustav <Schwager> [genannte Person]
Erwähnte Person Döring, ... [genannte Person]
Erwähnte Person Süßkind, ... <Frau> [genannte Person]
Erwähnte Person József <Magyarország, Nádor> [genannte Person]
Erwähntes Ereignis Restauration
Erwähnter Ort Budapest
Erwähnter Ort Dessau
Erwähnter Ort Ofen (heute Stadtteil Buda des Ortes Budapest)
Erwähnter Ort Hamburg
Erwähnter Ort Olasz
Erwähnter Ort Zemplin
Erwähnter Ort Benye
Erwähnter Ort Hegyalja
Erwähnter Ort Szerencs
Erwähnter Ort Szikszo
Erwähnter Ort Alas
Erwähnter Ort Miskok
Erwähnter Ort Kövesd
Erwähnter Ort Kapolna
Erwähnter Ort Gyöngyös
Erwähnter Ort Hatvan
Erwähnter Ort Gödölo
Erwähnter Ort Kerepes
Erwähnter Ort Venedig
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Fuchsthaller, Alajos
Rolle Kupferstecher
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Wagner, Jozefnel
Rolle Zeichner
Herstellungsort Pest (heute Budapest)
Datierung verbal 1847.01.12-01.15
Material Papier
Maße 27,7 x 43,7 cm
Maße 21,5 x 27,7 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.