font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt D0001338 - Brief, 1 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer D0001338
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/816/2010
Objektbezeichnung Brief, 1 Bl.
Objektbezeichnung Aufzeichnungen, 3 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes inklusive 12 Seiten Aufzeichnungen betr. Briefe und Werke von Carl Maria von Weber mit ausführlichen Erläuterungen
Beschreibung des Textes Verf. berichtet von seinem Augenleiden in Form einer Doppelsichtigkeit, die ihn seit Oktober 1882 plagt; Verf. gratuliert zur sechsten Auflage der "Musikalischen Studienköpfe" und lobt das Werk; Verf. teilt mit, dass er am 1. Juli (?) aus Berlin abreist und hofft, die Adr. trotzdem sehen zu können; Verf. verspricht mit Dr. Kopfermann zu reden und der Adr. die Benutzung der Musikabteilung der Königlichen Bibliothek zu angenehm wie möglich zu machen; Verf. hofft auf eine reiche Ausbeute für die Adr.; Verf. äußert, dass er seine Sammlung "Weberiana" der Bibliothek vermacht hat und urteilt über die darin enthaltenen Briefe; Verf. weist daraufhin, dass auf Beschluss der Hinterbliebenen die Briefe Weber's an seine Frau nicht veröffentlicht werden dürfen und sich selbige im Besitz des Enkels, des Hauptmanns Carl von Weber in Leipzig, befinden; Verf. hofft auf ein baldiges Wiedersehen und äußert: "Ich bin freilich seitdem sehr viel älter geworden, (ich bin 75 1/2 Jahr) u. das braune Haar hat sich in weißes verwandelt, aus dem reifen Mann ist ein Greis geworden. Geistig stehe ich aber immer noch mitten im Leben., componire, schreibe, docire - aber dsa Alter mit manchen seiner vielen sehr unerfreulichen und ernsten Seiten hat auch unerbittlich seine Hand auf mich gelegt.-"
Stückzahl 4
Schlagwort Musik
Erwähnte Person Jähns, Friedrich Wilhelm [Verfasser]
Erwähnte Person La Mara [Adressatin]
Erwähnte Person Kopfermann, Albert [genannte Person]
Erwähnte Person Weber, Carl Maria von [genannte Person]
Erwähnte Person Weber, Caroline von [genannte Person]
Erwähnte Person Weber, Carl von [genannte Person]
Erwähnte Institution Königliche Bibliothek <Berlin> [genannte Körperschaft]
Erwähnter Ort Berlin
Erwähnter Ort Leipzig
Erwähnter Gegenstand Musikalische Studienköpfe (mehrbändiges Werk von La Mara, Breitkopf & Härtel, Leipzig, mehrere Auflagen, 1882-1913)
Datierung verbal 1884.07.16
Herstellungsort Berlin
Material Papier
Maße 22,1 x 28,2 cm
Maße 22,1 x 35,7 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.