font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt A1000314 - Urkunde

Name Wert
Laufende Nummer A1000314
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Urkunden
Inventar-Nr. A/302/2005
Objektbezeichnung Urkunde
Beschreibung des Gegenstandes Urkunde aus Pergament, Querformat, mit Hängesiegel in Blechkapsel an blau-roter Schnur; Urkunde einseitig handbeschrieben;
Beschreibung des Textes Urkundentext: "Wir Heinrich Wilhelm des / Heil.Röm.Reichs Graf zu Solms und Tecklenburg, Herr / zu Müntzenberg, Wildenfelß und Sonnenwalde, auch Braunfelß, Greifensetein, / Hoingen, Laubach, Lich, Rödelheim, Baruth und Pouch, Herr derer Herrschaften Wildenfelß und Bielitz, auch der / Ritter Güther Steinbrücken und Sachsenfeld pp S.Röm.Kayserl. und Königl.Cathol.May. würklicher / Cämmer, S.Königl.May. Zu Preußen General-Major von der Cavallerie, auch Obrister über ein / Ober-Rheinisch Crayß-Regiment zu Fuß pp Urkunden und bekennen hiermit; demnach unser / vielgeliebter Sohn Friedrich Ludwig Graf zu Sols und Tecklenburg, Herr zu Müntzenberg, Wildenfelß, / und Sonnenwalde pp Ihro Rußisch-Kayserl.Mayestät Major bey der Infanterie, uns gehorsamst angesucht / und gebeten Unseren Erbunterthanen Paul Bartke, Unseres Erbunterthanens Urban Bartke von Altbielitz ehelicher / Sohn, welchen Wir Ihme zu seiner Bedienung im Kriege mitgegeben, wegen seiner erwiesenen sonderbahren Treue, Von der / Erb-Unterthänigkeit, womit uns derselbe zugethan, Loßzusprechen, und wie solches ermeldten unseres Sohnes Liebes Ansuchen / nicht abschlagen mögen Also haben wir bedeuteten Paul Bartke wegen den Uns und Unserem Hause treugeleistete Dienste / und aus Erb-Herrschaftl. Gnade von allen Erb-Unterthänigkeit, wormit Uns denselbe Zeithen verbunden gewesen hiermit und / in Krafft dieses würklich erlassen, und Ihn davon frey und loßgesprochen. Zu Urkund dessen haben wir gegenwärtig / Loß-Brief eigenhändig unterschrieben, und unser Gräfl. Cantzelley-Insiegel hierbey anhangen lassen. So geschehen Schloß- / Bielitz den 15 January Anno Eintausend Sieben Hundert und Acht und Dreyßig / Heinrich Wilhelm Gf Solms". Über dem Urkundentext zwei Bibelzitate "Wo der Geist des Herrn ist, da ist / Freyheit." (2.Cor.3,17 X), "So euch der Sohn Gottes frey- / machet so seyd ihr recht frey" (Joh.8.36.X).
Stückzahl 1
Schlagwort Heimatkunde
Schlagwort Heraldik
Erwähnte Person Bartke, Urban
Erwähnte Person Bartke, Paul
Erwähnte Person Solms-Tecklenburg, Heinrich Wilhelm (Graf)
Erwähnte Person Solms-Tecklenburg, Friedrich Ludwig (Graf)
Erwähnter Ort Bielitz
Erwähnter Ort Alt Bielitz
Erwähnter Ort Steinbrücken
Erwähnter Ort Sachsenfeld
Erwähnter Ort Wildenfelß
Erwähnte Zeit 1738
Typ (Person|Werkstatt) Person
Name Solms und Tecklenburg, Heinrich Wilhelm, Reichsgraf zu
Rolle Schreiber
Datierung verbal 1738.01.15
Technik Handschrift
Material Pergament
Material Tusche
Material Metall
Material Wachs

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.